Test auf MAR, MCAR, MNAR

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Test auf MAR, MCAR, MNAR

Beitragvon SMartin » Mi 12. Feb 2014, 13:43

Hallo,

ich schreibe gerade eine Arbeit über Missing Values und bin dabei auf die Unterscheidung 'missings at random', 'missing completely at random' und 'missing not at random' (Rubin, 1976) gestoßen. Es heißt ja, dass es wichtig ist zu wissen, welche Ausfallmechanismen zugrunde liegen, damit man das geeignete Imputationsverfahren wählen kann.

Wie kann ich auf MAR, MCAR oder MNAR testen? Muss man das heutzutage überhaupt noch machen oder machen das die Packages (z. B. mice()) eventuell schon mit?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

In älteren Artikeln wird immer über die Testung mittels Indikatormatrix gesprochen, aber das macht für mich keinen Sinn. Freue mich über jede Hilfe, weil ich im Moment echt anstehe...

LG, Silke
SMartin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jan 2014, 15:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf MAR, MCAR, MNAR

Beitragvon daniel » Mi 12. Feb 2014, 17:56

Anfangen kannst Du mal bei Little (1988).

MNAR kann man selbstverständlich unmöglich testen, auch wenn ab und an das Gegenteil behauptet wird. Allerdings bleibt die simple Nachfrage, wie man denn auf etwas testen kan, was man nicht beobachtet hat (Missing not at random) in einem solchen Fall grundsätzlich unbeantwortet.

Imputation ist bei MCAR häufig nicht nötig. Bei MNAR sind Verfahren mit derart starken Annahmen verbunden (und soweit mir bekannt, nicht theoriebasiert sondern rein auf Simulationen), dass man evtl. mehr kaputt macht, als bei Listenweisem Ausschluss.

Für weitere Hinweise müsste es wohl etwas genauer sein, als

In älteren Artikeln


und

macht für mich keinen Sinn.


Vermutlich bist Du bei einer Face-toFace Beratung mit einem lokalen Spezialisten am besten aufgehoben.

Zuletzt, und das ist wirklich nur gut gemeint, wenn Du tatsächlich eine Arbeit über fehlende Werte schreibst (nicht nur das Problem fehlender Werte hast), solltest Du wohl etwas genauer wissen, was z.B. mice() macht. Der code ist open-source ...


Little, Roderick, J. A. (1988). A Test of Missing Completely at Random for Multivariate Data with Missing Values. Journal of the American Statistical Association, 83(303):1198-1202.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Test auf MAR, MCAR, MNAR

Beitragvon SMartin » Do 13. Feb 2014, 10:37

Danke für den Artikel
SMartin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jan 2014, 15:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste