t-Test bei Werten mit großer Varianz

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

t-Test bei Werten mit großer Varianz

Beitragvon shugach » Mi 12. Feb 2014, 18:51

Hallo zusammen,

ich versuche einen Test auszwerten bei denen ein Treatment und eine Kontrolle mit jeweils 6 Replikaten mit einander verglichen werden sollen.
Da es sich um einen Photosyntheseversuch handelt und Lichtintensität eine Rolle spielt, kommt es Versuchsaufbaubedingt zu unterschiedlichen Lichtverhältnissen innerhalb der Kontrollen und den Treatments.
Und zwar besteht das Gerät aus 2 Reihen a 6 Messplätzen (a1, a2, a3 ,a4 ,a5 ,a6, b1, b2, b3, b4, b5, b6). Die Lichteinstrahlung nimmt zur Mitte des Gerätes hin ab und zu den Rändern hin zu.
Das führt dazu dass ich im Prinzip immer 3 gleiche Wertepaare je Kontrolle oder Treatment habe, die beiden äußeren mit den höchsten Werten (Kontrolle a1 + b1, Treatment a6 + b6) , die daraufvolgenden mit den mittleren Werten (Kontrolle a2+b2, Treatment a5+b5) und die beiden Mittleren mit den niedrigsten Werten (Kontrolle a3+b3, Treatment a4+b4). Da ich jedoch Kontrolle und Treatment mit einander vergleichen möchte stellt mich das vor Probleme:

1. die Standardabweichung ist sehr hoch da sich die Paare innerhalb der Kontrolle oder des Treatments stark unterscheiden
2. ein t-Test liefert mir prinzipiell die Aussage, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen Kontrolle und Treatment gibt (wahrscheinlich weil die Varianzen so riesig sind)

Meine Ergebnisse haben also demnach nur wenig Aussagekraft.

Gibt es eine andere Möglichkeit meine Daten Auszuwerten?

Z.B hatte ich daran gedacht, einen Faktor für die inneren Wertepaare zu errechnen mit denen ich sie auf das Niveau der äußeren Paare angleichen kann um sie so vergleichbar zu machen (der Test wurde insgesamt 32 mal durchgeführt, da muss sich doch ein Faktor finden lassen).
Oder müssen die Daten vielleicht Standardisiert werden?

vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße

Jana .. mehr auf http://w-w-w.ms/a5co6i
shugach
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 16:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste