Trendbereinigte Analyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Trendbereinigte Analyse

Beitragvon jumalva » Fr 29. Mai 2020, 17:12

Hallo zusammen,

Ich habe eine Zeitreihe, welche einen Trend aufweist. Diesen möchte ich anhand der trendbereinigten Zeitreihenanalyse beseitigen.
Die angehängte Formel unter folgenden Link verwendet.
https://www.youtube.com/watch?v=wyFRInaexgc
Zu dieser Zeitreihe habe ich als Schwellenwert eins 2xStandardabweichung und zwei 3xStandardabweichung hinterlegt.
Nun kommt es leider vor, dass wenn diese Schwellenwerte erreicht werden, die Kurve weiter steigt.
Ich habe nun in einem Buch gelesen, dass hier Abhilfe geschaffen werden kann indem man die Trendbereinigung vor der Berechnung durchführt.
Mehr war hier nicht aufgeführt.
Leider kann ich damit nichts anfangen und weiß nicht wie ich hier vorgehen soll.

Bitte um Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus. :-)

Viele Grüße
Benjamin
jumalva
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 16:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Trendbereinigte Analyse

Beitragvon bele » Fr 29. Mai 2020, 18:20

Hallo Benjamin,

das Video hab ich mir jetzt nicht eigens angesehen, zumal Du darin die Antwort ja nicht gefunden hast.

Wikipedia schreibt:
Bevor weitergearbeitet werden kann, muss noch die grundsätzliche Frage geklärt werden, ob die Zeitreihe in einem deterministischen Modell (Trendmodell) oder einem stochastischen Modell abgebildet werden soll. Diese beiden Alternativen implizieren unterschiedliche Methoden der Trendbereinigung. Beim Trendmodell erfolgt die Bereinigung mittels einer Regressionsschätzung, beim stochastischen Modell mittels Differenzenbildung.

(aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihenanalyse )

Ich schließe daraus, dass der Begriff "Trendbereinigung" mindestens zwei verschiedene, gängige Bedeutungen hat, Deine Frage mithin uneindeutig ist.

Wenn die Antwort englisch sein darf, findest Du hier nicht nur eine freundliche Einführung sondern gleich auch eine Anleitung zum Umsetzen in Software. Vielleicht hilft das, das Problem zu Deinem Kontext passend anzugehen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5773
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron