two way ANOVA Einzelpaarvergleiche

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

two way ANOVA Einzelpaarvergleiche

Beitragvon _Marie93_ » Sa 30. Mai 2020, 11:41

Hallo :)

Ich habe eine kleine Frage zur two way ANOVA.
Die Studie besteht aus 7 Materialien und 4 verschiedenen Alterungsprozessen (unabhängige Variablen) und getestet werden 2 Materialparameter (abhängige Variablen).
Bei SPSS kann man eine two way ANOVA rechnen, im post hoc werden dann jedoch keine Einzelpaare verglichen, sondern nur alle zusammengewürfelt. D.h. es werden entweder nur alle Materialien ohne Beachtung der Alterung getestet, oder die Alterung ohne Beachtung des Materials.
Ich bräuchte jedoch paarweise vergleiche aller Gruppen ( Material1 + Lagerung 2 mit Material 3+ Lagerung 4vergleichen etc.)

Kann man dies mit SPSS irgendwie rechnen? Es müsste ja eigentlcih möglich sein die Einzelgruppen zu vergleichen, oder?

Ich hoffe, die Frage war verstänlch und jemand hat einen Tipp

Vielen Dank :)
_Marie93_
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mär 2020, 15:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: two way ANOVA Einzelpaarvergleiche

Beitragvon PonderStibbons » Sa 30. Mai 2020, 11:49

Du möchtest tatsächlich 378 Paarvergleiche anstellen?

Ist die Wechselwirkung zwischen den beiden Faktoren inferenzstatistisch signifikant?
Nur dann wären solche Vergleiche überhaupt gerechtfertigt, weil ansonsten allein
Evidenz für die Haupteffekte vorliegt und Deine berichtete post-hoc Analyse ausreicht.

Technisch wäre es in SPSS nicht schwer, Du bildest eine neue Variable mit 28 Stufen aus
den Kombinationen von "Material" und "Alterungsprozess" und rechnest eine
einfaktorielle Varianzanalyse mit paarweisen post-hoc Vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: two way ANOVA Einzelpaarvergleiche

Beitragvon _Marie93_ » Mo 22. Jun 2020, 09:30

Hallo :)

vielen Dank für die Rückmeldung!
Entschuldige bitte meine späte Antwort.

Die beiden Faktoren sind inferenzstatistisch signifikant.
Wie genau kann ich diese Variable mit 28 Stufen bilden und im Vergleich zu was führe ich dann die ANOVA durch?
Ich verstehe noch nicht genau, wie dein Vorschlag fuktioniert.

Ich wäre über Hilfe und Erklärung sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße :)
_Marie93_
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mär 2020, 15:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: two way ANOVA Einzelpaarvergleiche

Beitragvon PonderStibbons » Mo 22. Jun 2020, 10:20

Wie genau kann ich diese Variable mit 28 Stufen bilden und im Vergleich zu was führe ich dann die ANOVA durch?

Die neue Variable kannst Du halt auf Basis der bestehenden Variablen berechnen. In SPSS mit COMPUTE.

Den zweiten Teil der Frage verstehe ich leider nicht. Es geht um eine ->einfaktorielle Varianzanalyse.
Deine Frage war, wie man alle Gruppen miteinander vergleichen kann, und das geht mit dem "Post-hoc-
Test" der einfaktoriellen Varianzanalyse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: two way ANOVA Einzelpaarvergleiche

Beitragvon _Marie93_ » Mi 24. Jun 2020, 13:52

Hallo :)

Ich verstehe es leider noch nicht ganz, was ich bei COMPUTE eingeben soll, sodass ich eine Variable mit 28 Stufen erhalte.

Entschuldige bitte, dass es so kompliziert ist.

Liebe Grüße
_Marie93_
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mär 2020, 15:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: two way ANOVA Einzelpaarvergleiche

Beitragvon PonderStibbons » Mi 24. Jun 2020, 14:03

Schon ok. In meinen Anfängen musste ich mich da auch erst mit Mühe in sowas hineinfuchsen.
Such halt mal danach, wie man SPSS Variablen berechnet und dabei IF ("Falls") verwendet.
Oder tippe es von Hand ein bzw. unter Verwendung von Copy-Pate ein, falls das schneller geht.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: two way ANOVA Einzelpaarvergleiche

Beitragvon strukturmarionette » Mi 24. Jun 2020, 14:14

Hi,

das sicherste ist im Online-SPSS-Syntax Handbuch nachzulesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste