Überprüfung der Normalverteilung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Überprüfung der Normalverteilung

Beitragvon KatKat » Mi 23. Aug 2017, 15:33

Hallo meine Lieben,

nach langem Suchen komme ich noch nicht weiter und habe das Gefühl, ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Und zwar habe ich mit meinen Probanden unterschiedliche kognitive Tests durchgeführt und habe die Ergebnisse sowohl als Rohwert, als auch als T-Werte oder Prozentränge abgespeichert. Führe ich nun die Tests zur Normalverteilung mit den Rohwerten durch oder aber mit den T-Werten (mit denen ich dann ja auch hauptsächlich weiterrechne)?

Danke schon mal vorab! :)
KatKat
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 15:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 23. Aug 2017, 15:56

nach langem Suchen komme ich noch nicht weiter und habe das Gefühl, ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Das Schicksal einer ganze Generation, wie es scheint http://tinyurl.com/y8gpgf8n

Führe ich nun die Tests zur Normalverteilung mit den Rohwerten durch oder aber mit den T-Werten (mit denen ich dann ja auch hauptsächlich weiterrechne)?

Tests zur Normalverteilung führst Du in der Regel gar nicht durch, weil normalverteilte Messwerte für so gut wie keine weitere Prozedur erforderlich sind (außer vielleicht Pearson-Korrelationen).

Und was willst Du mit den T-Normwerten rechnen? Das sind doch ordinalskalierte Daten. Damit lässt sich doch kaum was anfangen (außer der Einschätzung der Stichprobenleistung im Vergleich zur Normierungsstichprobe).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
KatKat

Re: Überprüfung der Normalverteilung

Beitragvon KatKat » Mi 23. Aug 2017, 16:15

Vielen Dank für die Antwort :)

Also brauche ich für eine ANOVA keine Normalverteilung checken? Und ja, eine Korrelation soll auch berechnet werden - da weiß ich aber schon, dass ich dafür auf Spearman zurückgreifen muss.

Und wenn ich nun eine ANOVA rechne, würde ich dafür auch die Rohwerte der Tests nehmen?

LG,
KatKat
KatKat
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 15:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 23. Aug 2017, 19:16

KatKat hat geschrieben:
Also brauche ich für eine ANOVA keine Normalverteilung checken?

Falls überhaupt, dann die der Residuen.
Und wenn ich nun eine ANOVA rechne, würde ich dafür auch die Rohwerte der Tests nehmen?

Da mir Deine Studie unbekannt ist, kann ich nicht sagen, was für etwas anderes spräche.
LG,

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Überprüfung der Normalverteilung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 23. Aug 2017, 19:20

Hi,

besser vorab:

-Deine Testmanuals erarbeiten

und dann bspw
http://www.uwe-mortensen.de/anovneuB.pdf

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
KatKat

Re: Überprüfung der Normalverteilung

Beitragvon KatKat » Do 24. Aug 2017, 08:48

Falls überhaupt, dann die der Residuen.


Das meinte ich. Also gegeben sei der Fall, die Residuen sind nicht normalverteilt, dann bliebe mir ja eine nichtparametrische Alternative. Aber: meine Stichprobe umfasst 60 Probanden. Kann man da dann eventuell auch nach dem zentralen Grenzwerttheorem eine Normalverteilung annehmen?

LG, --> wtf

???
KatKat
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 15:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Normalverteilung

Beitragvon KatKat » Do 24. Aug 2017, 08:51

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

besser vorab:

-Deine Testmanuals erarbeiten

und dann bspw
http://www.uwe-mortensen.de/anovneuB.pdf

Gruß
S.


Danke für den Link :) Ich weiß in der Theorie tatsächlich relativ gut, wie eine ANOVA funktioniert, aber in der Anwendung stoße ich immer wieder auf blöde Denkfehler meinerseits, die mir das Leben erschweren! :oops:
KatKat
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 15:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung der Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Do 24. Aug 2017, 09:45

meine Stichprobe umfasst 60 Probanden. Kann man da dann eventuell auch nach dem zentralen Grenzwerttheorem eine Normalverteilung annehmen?

Wie groß die Stichprobe ist, ändert nichts daran, ob die Residuen selbst normalverteilt oder nicht normalverteilt sind (genauer gesagt: ob sie aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen). Allerdings stellt der zentrale Grenzwertsatz bei ausreichend großen Stichproben (konventionell wird angenommen, bei n > 30) sicher, dass die Teststatistik sich so verteilt wie vorausgesetzt, unabhängig davon, aus welcher Verteilung die Residuen stammen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron