Umfrage korrekt auswerten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Umfrage korrekt auswerten

Beitragvon tonikroos08 » Mi 23. Okt 2019, 15:41

Moin zusammen,

folgendes Problem:

Ich werde eine Umfrage durchführen. Die Teilnehmer werden zu einer von 4 Gruppen random eingeteilt. Gruppe 1, Gruppe 1*, Gruppe 2, Gruppe 2*.



Gruppe 1 entscheidet sich jeder Teilnehmer für Produkt A oder B

Gruppe 1* entscheidet sich jeder Teilnehmer für Produkt A, B oder C (also die gleichen Produkte wie Gruppe 1 plus ein weiteres Produkt zur Wahlt

Gruppe 2 entscheidet sich jeder Teilnehmer für Produkt D oder E

Gruppe 2* entscheidet sich jeder Teilnehmer für Produkt D, E oder F (also die gleichen Produkte wie Gruppe 2 plus ein weiteres Produkt zur Wahlt





Jetzt möchte ich untersuchen wie sich Gruppe 1 und 1* voneinandern unterscheiden. Selbiges für 2 und 2*.

Dann möchte ich noch untersuchen wie die Veränderung von 1 zu 1* und 2 zu 2* im Verhältnis stehen (nach dem Motto: Gruppe 1* ließ sich leichter manipulieren als Gruppe 2*)



Ich glaube hierfür benötige ich entweder T test oder Anova, bin mir aber unsicher. Wer kann mir sagen, wie ich das statistisch korrekt auswerte? Daten liegen noch nicht bereit.
tonikroos08
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 15:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umfrage korrekt auswerten

Beitragvon PonderStibbons » Mi 23. Okt 2019, 16:35

Jetzt möchte ich untersuchen wie sich Gruppe 1 und 1* voneinandern unterscheiden. Selbiges für 2 und 2*.

In welcher Hinsicht, ganz präzise?

Wie lauten denn Gegenstand/Thema und genaue Forschungsfragen der Studie?

Dann möchte ich noch untersuchen wie die Veränderung von 1 zu 1* und 2 zu 2* im Verhältnis stehen (nach dem Motto: Gruppe 1* ließ sich leichter manipulieren als Gruppe 2*)

Präzise welche Veränderungen sind gemeint?

Ich glaube hierfür benötige ich entweder T test oder Anova, bin mir aber unsicher.

Weder, noch. Das sind Verfahren für intervallskalierte abhängige Variablen.
Du hast hier jedoch Messungen auf kategorialem Niveau (Wahl von A oder
Wahl von B, Wahl von A oder B oder C, etc.)

Wer kann mir sagen, wie ich das statistisch korrekt auswerte?

Je nachdem, was genau gefragt ist (s.o.).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste