Umkodierung und Itemanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Umkodierung und Itemanalyse

Beitragvon MaJe » Mo 20. Mär 2017, 17:06

Hallo zusammen,

ich habe für meine Untersuchung einen Test erstellt (unterteilt in vier Untertest), um das Vorwissen von Schülern bezogen auf ein bestimmtes (großes) Thema zu testen. Das Ziel ist es ausgehend von den Ergebnissen des Test feststellen zu können, wo die Schüler Förderbedarf haben. Ich habe mehrere Fragen:

1. Ich habe eigene Aufgaben erstellt und möchte wissen welche Items brauchbar sind. Dazu möchte ich u.a. den Schwierigkeitsindex berechnen.

In ähnlichen Untersuchungen habe ich festgestellt, dass die einzelnen Items umkodiert wurden.
Bspw. gab es ein Item, bei dem es möglich war sechs Punkte zu holen. Wurden 0-5 erreicht, wurde die Stufe 0 erreicht, bei 6 Punkten wurde Stufe 1 erreicht.
Anderes Bsp: In einem anderen Item, gab es zwei Punkte zu holen. Wurden 0 Punkte erreicht, wurde die Stufe 0 erreicht, bei 1 Punkt Stufe 1 und bei 2 Punkten Stufe 2. Insgesamt gab es aber bei 90 Items höchstens Stufe 2.

Jetz zu meinen Fragen:
1.1: Gibt es neben der Itemanalyse (Schwierigkeitsindex etc.) sonst noch Gründe für die Umkodierung?
1.2: Wenn es drei Stufen (0,1,2) gibt, so handelt es sich nicht mehr um dichotome Items. Wie berechne ich den Schwierigkeitsindex bei einem Niveautest/Power-test. In der Literatur wird immer nur von dichotomen Variablen ausgegangen.
1.3: Die Umkodierung von Punkten in Stufen ist meiner subjektiven Einschätzung überlassen oder? Mir ist wichtig, dass es nicht bei jedem Item einfach nur Richtig und Falsch gibt, sondern bei Mathematischen Operationen und z.B. Folgefehlern auch etwas dazwischen (also bei Stufen 0,1,2 die Stufe 1 - teilweise richtig) gibt.
MaJe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umkodierung und Itemanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Mär 2017, 21:59

Hi,

ich habe für meine Untersuchung einen Test erstellt (unterteilt in vier Untertest),

- Was denn?

Jetz zu meinen Fragen:
1.1: Gibt es neben der Itemanalyse (Schwierigkeitsindex etc.) sonst noch Gründe für die Umkodierung?

- Umcodiernungen erfolgen zunächst auf der Basis anderer Überlegungen.

1.2: Wenn es drei Stufen (0,1,2) gibt, so handelt es sich nicht mehr um dichotome Items. Wie berechne ich den Schwierigkeitsindex bei einem Niveautest/Power-test. In der Literatur wird immer nur von dichotomen Variablen ausgegangen.

- Dann wäre zunächst Fachliteratur zu empfehlen.

1.3: Die Umkodierung von Punkten in Stufen ist meiner subjektiven Einschätzung überlassen oder? Mir ist wichtig, dass es nicht bei jedem Item einfach nur Richtig und Falsch gibt, sondern bei Mathematischen Operationen und z.B. Folgefehlern auch etwas dazwischen (also bei Stufen 0,1,2 die Stufe 1 - teilweise richtig) gibt.

- siehe oben.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Umkodierung und Itemanalyse

Beitragvon MaJe » Mo 20. Mär 2017, 23:50

Hi,

ich habe für meine Untersuchung einen Test erstellt (unterteilt in vier Untertest),

- Was denn?


Einen Leistungstest/Schultest

1.2: Wenn es drei Stufen (0,1,2) gibt, so handelt es sich nicht mehr um dichotome Items. Wie berechne ich den Schwierigkeitsindex bei einem Niveautest/Power-test. In der Literatur wird immer nur von dichotomen Variablen ausgegangen.

- Dann wäre zunächst Fachliteratur zu empfehlen.


- Du kannst meiner Aussage entnehmen, dass ich das bereits gemacht habe und lediglich antworten für Items mit dichotomen Antwortmöglichkeiten finde. Kannst du mir etwas empfehlen?

1.3: Die Umkodierung von Punkten in Stufen ist meiner subjektiven Einschätzung überlassen oder? Mir ist wichtig, dass es nicht bei jedem Item einfach nur Richtig und Falsch gibt, sondern bei Mathematischen Operationen und z.B. Folgefehlern auch etwas dazwischen (also bei Stufen 0,1,2 die Stufe 1 - teilweise richtig) gibt.

- siehe oben.


Sorry, aber wenn du mir nicht helfen magst, dann lass es. Aber auf Fachliteratur hinzuweisen ist etwas provokant - das könntest du den anderen 10000 Nutzern auch raten.

Ich würde mich über konstruktive Hilfe wirklich freuen
MaJe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umkodierung und Itemanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Mär 2017, 00:14

Hi,

Einen Leistungstest/Schultest

- Was denn für einen?
- Theorie zunächst?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste