Ungleiche Anzahl von Daten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ungleiche Anzahl von Daten

Beitragvon bananaman » Fr 12. Jan 2018, 13:47

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe eine Frage ueber die ich etwas grueble.

Es gibt zwei Datensaetze A und B die ich in ein Diagramm werfen kann. Beispielsweise ist die xAchse "time" und die yAchse "cycles". Da die xAchse Zeit darstellt, kann man davon ausgehen dass niemals zwei Daten in A denselben Zeitwert haben. Sprich, stellt euch einfach die Punkte schoen verteilt auf der xAchse vor wo jeder Punkt in A zur selben Zeit wie in B aufgenommen wurde. Heisst, zum Zeitpunkt t1 hat A den Wert 7 und B den Wert 5. Fuer t2 A 3 und B 2 etc... Jetzt koennte ich ja z.B. schoen alle Deltas bestimmen. Also absolut(A|B) und koennte so mehr oder weniger ein Wert erzeugen, der mir zeigt, wie verteilt die einzelnen Werte sind. Wenn Sie sich als Kurve vorstellt dann wuerde man sehen ob beide Kurven aehnlich sind etc... Ich hoffe soweit ist es klar.

Jetzt gibt es aber das Problem, dass evtl. im Datensatz A nur 100 Punkte sind und in B 150. Ich will aber dennoch gerne wissen, wie nahe sich die einzelnen Punkte sind. Hierzu muesste ich doch jetzt A resamplen und so tun als haette A auch 150 Punkte oder? Sofern meine Annahme korrekt ist, frage ich mich welche Samplingmethode da die passende waere?

Danke euch
bananaman
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ungleiche Anzahl von Daten

Beitragvon bele » Fr 12. Jan 2018, 15:49

Da gibt es viele Möglichkeiten. Du könntest z. B. A an Werktagen immer auf 7 setzen. An Wochenenden und Feiertagen ist weniger los. Da eher auf 5. Eventuell könnte es auch sinnvoll sein, tagsüber 1 mehr und nachts 1 weniger als A anzusetzen. Da ist guter Rat schwer, wenn man gar nicht weiß, worum es sich bei A handelt und wie sich solche A normalerweise verhalten.

Andererseits könntest Du Dich darauf konzentrieren, die Datenpaare auszuwerten, die tatsächlich gemessen wurden, auch wenn das nur 100 sind?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

cron