Unterschied zwischen 2 Merkmalen innerhalb einer Stichprobe?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Unterschied zwischen 2 Merkmalen innerhalb einer Stichprobe?

Beitragvon Chili_Vani » Mi 8. Nov 2023, 15:10

Hallo zusammen,

ich habe einen Selbsteinschätzungsfragebogen zu verschiedenen Themen ( z.B. Umweltbildung/Menschenrechte, etc.) von einer Gruppe Lehramtsstudenten ausfüllen lassen. Nun möchte ich herausfinden ob die Studenten ihr Wissen zu Themenbereich A signifikant höher einschätzen als zu Themenbereich B oder ob der Unterschied nicht signifikant ist.

Die Themenbereiche wurden mit je 6 Likert-Items abgefragt, d.h. es gibt eine Skala A und eine Skala B (beide normalverteilt).

Geht das, und wenn ja mit welchem Verfahren?

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten! :)
Chili_Vani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 14:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied zwischen 2 Merkmalen innerhalb einer Stichpr

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Nov 2023, 15:33

Nun möchte ich herausfinden ob die Studenten ihr Wissen zu Themenbereich A signifikant höher einschätzen als zu Themenbereich B oder ob der Unterschied nicht signifikant ist.

Ich nehme an, gemeint ist nur statistisch signifikant, nicht signifikant im Sinne von groß/wichtig/bemerkenswert?
In dem Fall wäre es IMO angemessener, das ohne das Wörtchen "signifikant" zu formulieren. Signifikanztests sind
eines von zahlreichen Hilfsmitteln, kein Studienziel.
Die Themenbereiche wurden mit je 6 Likert-Items abgefragt, d.h. es gibt eine Skala A und eine Skala B (beide normalverteilt).

Diese Angabe deutet darauf hin, dass die Stichprobe recht klein ist? Bitte gib die konkrete Stichprobengröße an.
Geht das, und wenn ja mit welchem Verfahren?

Bei n < 20 Wilcoxon-Vorzeichenrangtest, bei n > 30 t-Test für abhängige Stichproben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Chili_Vani

Re: Unterschied zwischen 2 Merkmalen innerhalb einer Stichpr

Beitragvon Chili_Vani » Mi 8. Nov 2023, 22:14

Ich nehme an, gemeint ist nur statistisch signifikant, nicht signifikant im Sinne von groß/wichtig/bemerkenswert?
In dem Fall wäre es IMO angemessener, das ohne das Wörtchen "signifikant" zu formulieren. Signifikanztests sind
eines von zahlreichen Hilfsmitteln, kein Studienziel.


Selbstverständlich ist hier nur statistisch signifikant gemeint, da wir uns ja in einem Statistik-Forum befinden :D

Diese Angabe deutet darauf hin, dass die Stichprobe recht klein ist?


Darf ich fragen wodurch die Angabe auf eine kleine Stichprobe hindeutet? Das ist spannend :)

Meine Stichprobe ist n=41 im pre-test und n=31 im post-test. Also werde den Unterschied zwischen A/B je einmal in der pre-Gruppe und einmal in der post-Gruppe messen. (Pre-Post-Vergleich von einem Themenbereich hatte ich schon gemacht, n=28 waren identisch, hatte da den gepaarten t-test gerechnet).

Danke für die Hilfe auf jeden Fall!!
Das ist mega. D.h. ich kann einen gepaarten t-test rechnen. Ich dachte immer das ging nur bei gleichem Merkmal zu verschiedenen Messzeitpunkten, aber mega wenn ich damit auch verschiedene Merkmale an einem Messzeitpunkt vergleichen kann :)
Chili_Vani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 14:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied zwischen 2 Merkmalen innerhalb einer Stichpr

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Nov 2023, 23:43

Selbstverständlich ist hier nur statistisch signifikant gemeint, da wir uns ja in einem Statistik-Forum befinden :D

Daran ist meiner Erfahrung nach nichts selbstverständlich,
Diese Angabe deutet darauf hin, dass die Stichprobe recht klein ist?

Darf ich fragen wodurch die Angabe auf eine kleine Stichprobe hindeutet? Das ist spannend :)

Die Aussage "ist normalverteilt" basiert so gut wie immer auf der Fehlinterpretation eines
"nichtsignifikanten" Normalverteilungstests. Und ein "nichtsignifkantes" Testergebnis kommt
fast nur aufgrund kleiner Stichprobe (niedrige statistischer power) zustande.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Unterschied zwischen 2 Merkmalen innerhalb einer Stichpr

Beitragvon Chili_Vani » Do 9. Nov 2023, 21:12

Ah verstehe. Nun ich hatte die Normalverteilung sowohl analytisch als auch graphisch geprüft und bei n=31 liegt meine Power für den gepaarten t-Test bei 0.86, bei n=41 sogar bei 0.93. Hätte ich jetzt als ausreichend angesehen, oder?

Viele Grüße
Chili_Vani
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 14:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied zwischen 2 Merkmalen innerhalb einer Stichpr

Beitragvon PonderStibbons » Do 9. Nov 2023, 21:49

Nun ich hatte die Normalverteilung sowohl analytisch als auch graphisch geprüft

Mag sein. Belegen kann man eine "Normalverteilung" in der Grundgesamtheit (um die geht es) halt nicht.

Nebenbei wäre im t-Test für abhängige Messungen nicht die Verteilung der Variablen, sondern die Verteilung
der Differenzwerte von Belang.

Ist aber alles ohnedies irrelevant, sobald die Stichprobe nicht ganz winzig ist.

und bei n=31 liegt meine Power für den gepaarten t-Test bei 0.86, bei n=41 sogar bei 0.93. Hätte ich jetzt als ausreichend angesehen, oder?

Dazu kann ich nichts sagen. Es hängt vom plausibel anzunehmenden Effekt in der Grundgesamtheit ab.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste