unterschiedliche Stichprobengrössen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

unterschiedliche Stichprobengrössen

Beitragvon Marie99 » Mi 14. Okt 2015, 10:36

Liebe Foren-Mitglieder

Ich habe eine Studie vorliegen bei der folgende Aussage getätigt wurde:
"Die grossen Unterschiede in den Stichprobengrössen erhöhen die Wahrscheinlichkeit für zufällig signifikante Ergebnisse."

Ich kann mir diesen Zusammenhang leider nicht erklären. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!
Marie

p.s. Da ich gerade dabei bin :D
Ich habe einige Berechnungen in SPSS vorgenommen. Um Signifikanzen in Mittelwertunterscheiden darstellen zu können, habe ich univariante Varianzanalysen mit anschliessenden Post-hoc-Tests nach Scheffé (α=0.05) berechnet. Nun hatte ich einen Fall, bei dem kein signifikanter Unterschied bestand (p=0,051), aber SPSS hat zwei homogene Untergruppen gebildet. Wie ist dies zu erklären?
Marie99
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 10:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: unterschiedliche Stichprobengrössen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Okt 2015, 11:05

"Die grossen Unterschiede in den Stichprobengrössen erhöhen die Wahrscheinlichkeit für zufällig signifikante Ergebnisse."

Nur unter ganz speziellen Umständen (Mittelwertvergleich mit unterschiedlichen Stichprobengrößen UND unterschiedlichen Varianzen der Gruppen UND die größerer Varianz ist die der kleineren Stichprobe) . Normalerweise gilt, dass sich nicht das Fehlerrisiko 1. Art erhöht, sondern der Fehler 2. Art.

Ich kann mir diesen Zusammenhang leider nicht erklären. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Du könntest erstmal den Kontext erklären. Wer das zu was für einer Studie geschrieben hat und wie groß diese angesprochenen Stichproben tatsächlich waren.

Mit freundlichen GRüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: unterschiedliche Stichprobengrössen

Beitragvon Marie99 » Mi 14. Okt 2015, 13:53

Vielen Dank für deine Antwort.

Es geht um eine Zufriedenheitsbefragung in 10 verschiedenen Kliniken.
Die Stichprobengrössen variieren zwischen 145 und rund 700 Patienten. Die Fragen können auf einer ordinalen Skale zwischen 1 bis 7 bewertet werden. Abschliessend werden Mittelwertvergleiche angestellt (mit dem Vorbehalt, dass es sich eigentlich um eine ordinale Skala handelt) inkl. Abbildung des 95% Konfidenzintervalls.

Mir ist einfach nicht ganz klar, inwiefern die unterschiedlichen Stichprobengrössen Einfluss haben auf die Signifikanz der Ergebnisse.
Liebe Grüsse Marie
Marie99
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 10:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: unterschiedliche Stichprobengrössen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Okt 2015, 14:08

Mir ist einfach nicht ganz klar, inwiefern die unterschiedlichen Stichprobengrössen Einfluss haben auf die Signifikanz der Ergebnisse.

Ok, das habe ich ja bereits kommentiert.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste