Verfahrung zur Aufdeckung ein/mehrdimens. Skala

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verfahrung zur Aufdeckung ein/mehrdimens. Skala

Beitragvon clau_dia » So 16. Feb 2014, 17:04

Hallo zusammen.

Im bereite mich gerade für eine multivariate Verfahren prf vor. Dabei ist mir folgende Frage untergekommen, die mich den ganzen Tag schon beschäftigt, und ich nicht beantworten kann. Sie sollte mit dem Buch von backhaus Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung zu beantworten sein. Ich finde aber nicht mal einen Ansatz zur Beantwortung folgender Frage:

- Im Rahmen von MAFOProjekt soll ermittelt werden ob Skala ein- oder mehrdimensional ist? Welches Verfahren und Ablauf?

Ablauf brauch ich nicht, wenn ich das Verfahren wissen würde ;)

viell. hat ja hier wer eine ahnung
Danke und lg

Ps: Google brachte auch keinen Erfolg.
clau_dia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahrung zur Aufdeckung ein/mehrdimens. Skala

Beitragvon daniel » So 16. Feb 2014, 17:37

Skala ein- oder mehrdimensional


in google liefert bei mir u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Itemanalyse

Dort steht unter "Dimensionalität"

Die Dimensionalität eines Tests gibt an, ob er nur ein Merkmal bzw. Konstrukt erfasst (eindimensionaler Test) oder ob mit den Testitems mehrere Konstrukte bzw. Teil-Konstrukte operationalisiert werden (mehrdimensionaler Test) (Bortz & Döring 2005). Die empirische Dimensionalität kann mitunter durch eine Faktorenanalyse bestimmt werden


Aber mal ehrlich, der Backhaus ist nun nicht so unendlich dick, dass es

den ganzen Tag


dauert, da mal durch zu fliegen, insbesondere wenn vermutet werden darf, dass dieser Prüfung sicher eine mindestens ein Semester lange Präsenzverantstaltung vorrausging.

Wie auch immer, ich wünsche viel Erfolg.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Verfahrung zur Aufdeckung ein/mehrdimens. Skala

Beitragvon clau_dia » So 16. Feb 2014, 18:22

Danke für die Antwort. Dieser Itemtest ist zwar online zu finden, aber nicht im Backhaus (und mit Backhaus selbst habe ich mich mehr als 1 jahr beschäftigt, und mir ist eben ein derartiges Verfahren darin nicht unter gekommen....) - bzw. habe ich gelesen dass das mit Faktorenanalyse möglich ist, aber wie habe ich nicht herausgefunden.

Die prf basiert aber nur auf diesem Backhaus buch, und ich dementsprechend ratlos bin, was ich übersehe! Die einzelnen Verfahren beherrsche ich nämlich eigentlich ganz gut.

Aufjedenfall danke für den Input.
clau_dia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahrung zur Aufdeckung ein/mehrdimens. Skala

Beitragvon daniel » So 16. Feb 2014, 18:31

Soweit ich erinnere widmet Backhaus der Faktorenanalyse ein komplettes Kapitel (fast 100 Seiten). Da steht doch sicher drin, was Faktoren sind und wie soetwas zu interpretieren ist.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste