Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

Beitragvon kablau90 » Di 25. Jun 2019, 14:50

Hallo,

ich habe in meinen Daten mehrere Variablen und mehrere Faktoren (s. Bild). Ich möchte jetzt wissen, ob sich die gemessenen Daten z.B. zwischen Age 4 und Group 1 signifikant von den Daten von Age 6 oder 8 und Group 1 unterscheiden. Wie muss ich beim Testverfahren vorgehen? Ich habe bereits eine Varianzanalyse samt Post-hoc-Test durchgeführt, da ist allerdings das Probem, dass ich nur einen Faktor auswählen kann (Age oder Group) aber nicht beide gleichzeitig betrachtet werden. Leider kann ich kein Bild hochladen, daher verlinke ich meinen Beitrag aus dem SPSS-Forum
http://www.spss-forum.de/tests-und-grup ... t3039.html
Meine AVs sind Age und Group, die UVs sind alle Variablen, die nach Group in der Liste stehen. Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen.

Grüße
kablau90
kablau90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Jun 2019, 17:03

Hi.

- sofern die AV kategorial dichotom ist, -> binär logistische Regression
- sofern die AV kategorial polytom ist, -> mutinomiale logistische Regression
- sofern die AV katogorial ordinal ist, -> ordinale Regression

- N?
- jeweilige n(1) ... bis n(x) (= Teilstichprobenumfänge?)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

Beitragvon kablau90 » Mi 26. Jun 2019, 11:25

Hallo,

schon mal danke für die Rückmeldung. Bei Age gibt es die Variablen 4, 6 und 8. Bei Group unterscheide ich 5 verschiedene Gruppen. Die AVs besitzen keine natürliche Ordnung. Ich würde dann hier zu einer multinomialen logistischen Regression tendieren. Die Stichprobengröße variiert pro Age und Group von 1-3, da manche Fälle ausgeschlossen werden mussten.

Grüße
kablau90
kablau90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich mehrerer Variablen und mehrerer Faktoren

Beitragvon strukturmarionette » Mi 26. Jun 2019, 14:47

Hi,

Stichprobengröße variiert pro Age und Group von 1-3,

- dann würde ich auf Inferenzstatistik verzichten ganz gleich ob frequentistischer, Bayes oder Bootstrapping Ansatz.
- und der Abnehmerschaft Deines Tuns dieses berichten und nach Ihrer Meinung dazu fragen.
- also die Befunde nur deskriptiv darstellen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste