Vergleich von beobachteten und simulierten Ergebnissen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich von beobachteten und simulierten Ergebnissen

Beitragvon frances818 » Fr 23. Nov 2012, 19:13

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zum Vergleich verschiedener Verteilungen.
Und zwar habe ich mir die Getreidepreise der letzten 50 Jahre angeschaut und die Preisveränderungen in einem Histogramm dargestellt.
Meine Aufgabe war es dann, diese Preise mittels eines Modells zu simulieren. (Dafür muss das Modell aber so optimiert werden, dass ich mit meinen simulierten Inputs möglichst die gleichen Preisveränderungen erhalte.)
Ich habe jetzt verschiedene Durchläufe gemacht und somit verschiedene simulierte Preisveränderungen erhalten.
Nun möchte ich testen, inwiefern die beobachteten (realen) Preisveränderungen mit den simulierten übereinstimmen. Dazu möchte ich die Verteilungen vergleichen. Da keine Normalverteilung vorlag, habe ich mit der Box Cox-Transformation meine Werte in eine Normalverteilung transformiert (musste aber, da ich u.a. negative Werte hatte, jeweils mit einer addierten Konstante die Werte in den positiven Bereich bringen).
Mit dem Kolgomorov-Smirnov-Zweistichproben-Test habe ich dann überprüft, ob die Ergebnisse aus der gleichen Verteilung stammen. Demnach wäre dem aber nicht so.
Ist meine Herangehensweise überhaupt richtig? Oder gibt es noch sinnvollere Tests?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt..Leider ist die Statistik noch recht neu für mich.

Falls mir jemand weiterhelfen oder einen Rat geben kann, wäre ich sehr dankbar!
frances818
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Okt 2012, 10:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von beobachteten und simulierten Ergebnissen

Beitragvon PonderStibbons » So 25. Nov 2012, 19:27

Warum berechnest Du nicht die Differenzen zwischen den simulierten
und den realen Preisveränderungen und beurteilst die Höhe dieser
Differenzen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11276
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste