Vergleich von großer mit sehr kleiner Gruppe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich von großer mit sehr kleiner Gruppe

Beitragvon Latlab » Di 10. Okt 2017, 14:14

Hallo,

ich kämpfe seit einigen Tagen mit einem kleinen Problem. Ich habe Nervenleitgeschwindigkeiten mit den dazugehörigen Amplituden im Vergleich zur Kontrolle erhoben. Es wurde zu unterschiedlichen Zeitpunkt bei jeweils zwei Probanden Messungen vorgenommen (n=2) zur Kontrolle können alle gesunden Probanden aus einem Pool herangezogen werden (n ist nahezu beliebig groß).

Wie kann ich dieses Problem am besten angehen oder sollte ich auf eine statistische Auswertung verzichten? Meine Überlegung war ein Mann Whitney U Test für zwei unabhängige Stichproben. Ich bin mir momentan aber nicht sicher, ob der Test in der Lage ist mir zuverläassige Werte für ein p 0,05 zu liefern.

Über ein wennig diskussion würde ich mich freuen!

Liebe Grüße

Latlab
Latlab
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Okt 2017, 14:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von großer mit sehr kleiner Gruppe

Beitragvon PonderStibbons » Di 10. Okt 2017, 14:46

(n ist nahezu beliebig groß).

Dann stelle doch einfach die beiden Probanden relativ zur gesunden Population dar (z.B. Perzentil, oder wieviel Standardabweichungen entfernt vom Populationsmittelwert). Statistische Tests erscheinen hier fehl am Platz. Allerdings wird nicht klar, wie viele Messungen pro Proband einbezogen werden und worin überhaupt das Studienthema und die konkrete Fragestellung besteht.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Latlab

Re: Vergleich von großer mit sehr kleiner Gruppe

Beitragvon Latlab » Di 10. Okt 2017, 15:19

Vielen Dank für deinen Input! Die relative Darstellung ist eine wirklich gute Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Ein wenig meht Hintergrund: Ich habe zwei Methoden hinsichtlich eines Erhaltes der Myelinisierung von Nerven im Rahmen einer Orientierungsstudie untersucht. Ich wollte jetzt nur aus Interesse einmal eine statistische Auswertung machen. Ich habe also pro Gruppe (Methode 1 und Methode 2) jeweils zwei Probanden mit jeweils einer Messung (pro Proband ein Wert). Die Messungen wurden alle 10 Tage wiederholt. Nun wollte ich im ersten Schritt jeden Zeitpunkt mit der Kontrolle vergleichen und im nächsten Schritt Methode 1 mit Methode 2 zu jedem Zeitpunkt vergleichen.

Viele Grüße

Latlab
Latlab
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Okt 2017, 14:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron