Vergleich zweier Fragebögen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich zweier Fragebögen

Beitragvon Maerkel » Fr 17. Feb 2017, 14:13

Hallo Zusammen,

ich sitze derzeit an meiner Bachelorarbeit und stehe gerade bei einem recht dummen Thema auf dem Schlauch.

Ich habe zwei verschiedene Fragebögen in meiner Studie erhoben (Between-subject-Design) und möchte diese nun mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede vergleichen. Mit dem einen Fragebogen wird das Konstrukt mit dichotomen Items erhoben und durch Aufsummierung der Antwortalternativen, die der einen Ausprägung des Konstrukts entsprechen, berechnet. Bei dem anderen Fragebogen kommen dagegen 7-stufige-Zustimmungsitems zum Zuge. Inhaltlich sind die Items "identisch". Wie kann ich die beiden Fragebögen so vergleichbar machen, dass ich sinnvoll einen t-Test verwenden kann?

Eine z-Transformation hat (logischerweise, wie ich mir dann auch dachte...) nicht geholfen, da ja die Mittelwerte dann beide bei 0 sind.

Wer kann mir bei dieser - zugegeben dummen - Frage vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
:)
Maerkel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Fragebögen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Feb 2017, 14:49

Ich habe zwei verschiedene Fragebögen in meiner Studie erhoben (Between-subject-Design) und möchte diese nun mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede vergleichen.

Warum und wozu?
Inhaltlich sind die Items "identisch".

Warum die Anführungszeichen? Sind es exakt dieselben Fragen oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Vergleich zweier Fragebögen

Beitragvon Maerkel » Fr 17. Feb 2017, 20:53

Okay, ich denke, das waren zu wenige Informationen. Also es handelt sich bei dem einen Fragebogen um einen Fragebogen zur Erfassung der Handlungsorientierung (HAKEMP 90, im Netz leicht zu finden). Die Items bestehen aus einer Situationsbeschreibung sowie zwei Antwortalternativen, die zwei Handlungsalternativen darstellen, von denen eine Handlungsorientierung und eine Lageorientierung darstellt. Identisch habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil der Inhalt von den Items des HAKEMP 90 übernommen wurde. Die Aussagesätze bestehem in dem anderen Fragebogen aus der Situationsbeschreibung plus einer der beiden Handlungsalternativen. Diesen Aussagesätzen kann dann eben zugestimmt bzw. sie können abgelehnt werden auf einer 7-stufigen Skala.

Also der Vergleich der Mittelwerte ist nicht das Kernstück der Arbeit, aber es ist trotzdem von Interesse, ob durch das unterschiedliche Antwortformat unterschiedlich hohe Ausprägungen erfasst werden.
Maerkel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Fragebögen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Feb 2017, 23:15

Da wüsste ich leider nicht, wie man das sinnvoll vergleichbar machen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Vergleich zweier Fragebögen

Beitragvon Maerkel » Sa 18. Feb 2017, 15:24

Schade, aber trotzdem danke!
Maerkel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Fragebögen

Beitragvon bele » So 19. Feb 2017, 00:14

Hi!

Da brauche ich keinen t-Test: Wenn gleich viele Items benutzt werden und im einen Fall Antworten zwischen 1 und 2 liegen und im anderen Fall zwischen 1 und 7, und die Leute, die im einen Tests zur 1 neigen auch im anderen zur 1 neigen aber im anderen Fall zur 7 statt zur 2 neigen, dann weiß ich schon, wer den höheren Summenwert haben wird. Was Dir fehlt ist eine Art Umrechnungsfaktor zwischen innerseelischer Ausprägung des Konstrukts und Skalenwert im einen sowie Skalenwert im anderen Fall. Den gibt es nicht, weil man die innerseelische Ausprägung nicht direkt messen kann.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Vergleich zweier Fragebögen

Beitragvon Maerkel » Di 28. Feb 2017, 17:30

Hi Bernhard,

danke dir. Mittlerweile habe ich das auch so eingesehen!

Lieber Gruß
Markus
Maerkel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron