Vergleich zweier Messungen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich zweier Messungen

Beitragvon robinstark » Do 2. Apr 2020, 20:30

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und habe eine kurze Frage:
Ich habe zwei verschiedene Instrumente, bei deren Nutzung ich über Sensoren Muskelspannungen am Bizeps gemessen habe.
Nun würde ich sehr gerne berechnen, ob ein Instrument signifikant besser ist als das andere.
Dazu habe ich bei beiden über eine gewisse Zeit jeweils 1000 Messwerte.

Habt ihr hier ein paar Tipps wie ich vorgehen kann?
Das Signifikanzniveau soll 5% sein. Muss ich zuerst den p-Wert berechnen und diesen dann mit den 5% vergleichen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
Robin
robinstark
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Messungen

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Apr 2020, 21:52

Woran erkennt man bei einem Unterschied der beiden Messreihen denn, welche die bessere ist?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Vergleich zweier Messungen

Beitragvon robinstark » Do 2. Apr 2020, 22:19

Hi,
die Werte wurden in Abhängigkeit der Maximalkraft angegeben, d.h. das Instrument, bei dem man weniger % der Maximalkraft benötigt ist "besser".
Jedoch habe ich bei einem Instrument einen Mittelwert von 10,51% berechnet und beim anderen einen Wert von 11,91% - die Frage für mich ist nun, ab welchem Unterschied man von "signifikant besser" sprechen kann? Lässt sich dies mit diesen Angaben berechnen?

Liebe Grüße,
Robin
robinstark
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Messungen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 3. Apr 2020, 09:30

Du müsstest zunächst beschreiben, wie die Daten zustande kamen,
Eine Person übte 1000 Bewegungen aus? 1000 Personen übten je
1 Bewegung aus? Oder wie war es?

Worüber "statistisch signifikant" eine Aussage macht ("in der
Grundgesamtheit, aus der die Daten stammen, ist der Unterschied
nicht exakt = 0,0000000000") und worüber nicht ("der Unterschied
ist reevant/wichtig/bedeutend/groß"), das ist Dir bereits präsent?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Vergleich zweier Messungen

Beitragvon robinstark » Fr 3. Apr 2020, 09:46

Die Daten kamen dadurch zustande, dass eine Person das Instrument während einer OP für 20 min benutzte und daraus 1000 Sensoren-Werte entstanden. Für das zweite Instrument wurden ebenfalls 1000 Werte von derselbe Person aufgenommen.

Entschuldige, dass ich eventuell die Begrifflichkeiten noch nicht ganz präsent habe - so wie ich das jetzt verstanden habe, lässt sich also nur ermitteln, ob die Daten signifikant unterschiedlich sind (also nicht durch Zufall entstanden), jedoch nicht, ob die einen Daten signifikant besser als die anderen sind.
Wie könnte ich denn die Signifikanz berechnen? mit einem t-Test wie man hier online rechnen kann: https://www.graphpad.com/quickcalcs/ttest1/?Format=C ?

Mit freundlichen Grüßen,
Robin
robinstark
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Messungen

Beitragvon bele » Fr 3. Apr 2020, 11:10

Ja. Du kannst das mit einem t-Test für ungepaarte Stichproben berechnen. Da es sich um eine wissenschaftliche Arbeit zu handeln scheint ist ein online-Calculator recht ungeeignet. Schwer zu zitieren und Schrott mit Blick auf Reproduzierbarkeit, da niemand weiß, ob der online-Calculator morgen noch dasselbe rechnet wie heute.

Wahrscheinlich stecken die Daten ja in Excel. Dazu kannst Du Dir kostenlos das Programm JASP herunterladen, in dem sich der t-Test mühelos ausrechnen lässt und das auch gleich eine druckfähige Ausgabe liefert. Das Programm hat einen Namen und eine Versionsnummer und die werden dann im Material-und-Methodenteil zitiert.

Investiere eine Viertel Stunde in dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=YFU3VKFjRxw

LG,
Bernhard
Zuletzt geändert von bele am Fr 3. Apr 2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Vergleich zweier Messungen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 3. Apr 2020, 11:16

robinstark hat geschrieben:Entschuldige, dass ich eventuell die Begrifflichkeiten noch nicht ganz präsent habe - so wie ich das jetzt verstanden habe, lässt sich also nur ermitteln, ob die Daten signifikant unterschiedlich sind (also nicht durch Zufall entstanden),

Man kann schon ermitteln, dass die eine Methode inferenzstatistisch signifikant höhere
Werte hat als die andere (die Nullhypothese [the hypothesis to be nullified], dass der
Unterschied in der Grundgesamtheit exakt 0,000000... beträgt, wird verworfen und die
Richtung des Unterschiedes lässt sich leicht aus den Stichprobendaten ablesen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste