Vergleich zweier nicht normalverteilten Verteilungen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich zweier nicht normalverteilten Verteilungen

Beitragvon Susa01 » So 12. Jan 2020, 18:33

Hallo.

Ich habe 67 Patienten mit einer bestimmten Diagnose auf ihren Genotyp untersucht. Einzelne Genotypen kommen nur 1-2 mal vor. Die Verteilung ähnelt der der weltweiten Veröffentlichungen mit 755 Patienten.
Wie kann ich testen ob die beiden Verteilungen (meine und weltweit) gleich sind?
Habt ihr ne Idee?
Vielen Dank
Susa
Susa01
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jan 2020, 18:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier nicht normalverteilten Verteilungen

Beitragvon strukturmarionette » So 12. Jan 2020, 19:12

Hi,
einer bestimmten Diagnose

- ?

Einzelne Genotypen kommen nur 1-2 mal vor.

- ?

Die Verteilung ähnelt

- ?

weltweiten Veröffentlichungen mit 755 Patienten.

- ??

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Vergleich zweier nicht normalverteilten Verteilungen

Beitragvon bele » So 12. Jan 2020, 19:25

Hi!

Geichheit kann man nie testen, nur Abweichung. Das ist wichtig, denn wenn einige Typen nur 1 bis 2 Mal vorkommen, dann ist die Powerfür den ABweichungstest nicht sehr groß. Ein p > 0,05 bedeutet also nur, dass Du keine Abweichung beweisen konntest. Sie bedeutet niciht Gleichheit.

Nach alledem: Schau Dir mal den Exakten Test nach Fisher an.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron