Verschiebung der Skalierung auf 0

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verschiebung der Skalierung auf 0

Beitragvon episcan » So 3. Apr 2022, 13:49

Hallo zusammen :)

Ich schreibe aktuell an meiner Abschlussarbeit und habe eine Frage zur statistsischen Auswertung.
In meiner Arbeit führe ich ein Cross-Lagged-Panel Design mit Strukturgleichungsmodellen durch, um einen reziproken Zusammenhang zu analysieren. Außerdem überprüfe ich mehrere Moderatorhypothesen, in dem ich anhand des Median-Split-Verfahrens Gruppen bilde und diese miteinander vergleiche. Meine Variablen haben folgende Original-Skalierung:

Variable 1: 1 bis 5
Variable 2: 1 bis 30
Moderatorvariablen: 1 bis 5

Mein Betreuer sagte mir während einer Sitzung ich muss die Skalierung dieser Variablen jeweils so verschieben dass sie statt mit 1 mit 0 beginnen. Das habe ich jetzt zwar gemacht, allerdings verstehe ich einfach nicht was der Grund hierfür ist. Weiß jemand von euch in welchem Fall so eine Verschiebung sinnvoll bzw. notwendig ist?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!
Sophie :)
episcan
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Apr 2022, 13:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste