Verteilung vs Normalverteilung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verteilung vs Normalverteilung

Beitragvon Mopo » Mo 14. Apr 2014, 17:12

Hallo Leute,

ich habe mich gerade neu angemeldet und will deswegen diesen ersten Post auch als kurze Vorstellung nutzen. Ich studiere derzeit internationale BWL, ich meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit den Finanzmärkten, da war es nur eine Frage der Zeit, bis ich die Statistik intensiver begreifen muss/will/kann :D

Mein jetziges Problem erscheint mir selber sehr lächerlich, ich kann mir aber absolut nicht helfen. Gerade den Bereich der Portfoliooptimierung finde ich sehr spannend. Nun bin ich gerade dabei den VaR (Value-at-Risk) auseinander zunehmen und stehe vor dem gleichen Problem wie sooft. Es wird einfach angenommen, dass die grundliegenden Wahrscheinlichkeiten normalverteilt sind. In meinem Lehrbuch wird das auch unter 'Kritikpunkte' an der Kennzahl in einem Satz erwähnt, Lösungsvorschläge finde ich aber keine.

Häufig wird unkritisch davon ausgegangen, dass die zugrundeliegenden Daten normalverteilt sind. In der Praxis sind jedoch Extremereignisse oft häufiger zu beobachten, als dies die Normalverteilung nahelegt. Diese Schwachstelle kann behoben werden, wenn statt der Normalverteilung realitätsnähere Wahrscheinlichkeitsverteilungen verwendet werden.
Das ist bei Wikipedia zu finden. [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Value_at_Risk]

Aber bringt mich ehrlich gesagt auch nicht viel weiter. Wie kann man mit dem Problem umgehen? Bis jetzt gehe ich einfach davon aus, dass die Renditen normalverteilt sind (bei unter einem Jahr Laufzeit kommt das auch ungefähr hin, heißt es in dem Buch) wie kann ich aber damit umgehen, wenn sie es nicht sind?

Lieber Gruß
Mopo
Mopo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 17:02
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verteilung vs Normalverteilung

Beitragvon bele » Mo 14. Apr 2014, 17:30

Hallo Mopo,