Vollerhebungen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vollerhebungen

Beitragvon Mali2203 » Di 30. Jul 2019, 02:13

Hallo! Ich hoffe das mir schnell jemand helfen kann :(

Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und habe hierfür eine Umfrage durchgeführt. Es war leider erst meine zweite Umfrage...

Ich habe ein Vollerhebung durchgeführt mit insgesamt 53 Teilnehmern, wovon ich 37 auswertbare Fragebögen zurück erhalten habe. Nun meine Frage: führt man bei Vollerhebungen signifikanztests durch? Ich hab schon fast aus Routine von meiner vorherigen Umfrage (war nur einen Teilerhebung) den CHI-Quadrat Test angewandt bei Kreuztabellen. Ist das statistisch gesehen falsch?

Liebe Grüße, Marie
Mali2203
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Jul 2019, 02:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vollerhebungen

Beitragvon strukturmarionette » Di 30. Jul 2019, 08:12

HI,

den CHI-Quadrat Test angewandt bei Kreuztabellen. Ist das statistisch gesehen falsch?

- Nur bei Darlegungen der konkreten Stichprobenzusammensetzungen und der Fragestellungen zu beantworten

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Vollerhebungen

Beitragvon Mali2203 » Di 30. Jul 2019, 11:56

Hallo!
Ich beschäftige mich mit einer App, die derzeit in der Erfurter Innenstadt Anwendung findet. 53 Anbieter auf der App befinden sich in der Innenstadt und die habe ich alle befragt. Dabei untersuche ich den Nutzen der App für die Anbieterinnen im Einzelhandel.

Ich wollte natürlich jetzt schauen ob meine Ergebnisse irgendwie miteinander zusammenhängen, zB habe ich die Frage gekreuzt „Seit wann Anbieter“ und „wieviele Kunden nutzen die App?“ - bedarf es hierbei einen statistischen Nachweis/Test um die Ergebnisse in meiner Arbeit verwenden zu können?

Grüße, und Danke für die schnelle Rückmeldung,
Marie
Mali2203
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Jul 2019, 02:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vollerhebungen

Beitragvon bele » Di 30. Jul 2019, 12:14

Da gibt es nicht die eine wahre Antwort. Es kommt mal wieder darauf an. Wenn Du die Geschichte der Stadt Erfurt schreibst, dann reicht es völlig zu beschreiben, welche Antworten die im Jahr 2019 mit dem App-Anbieter kooperierenden Einzelhändler gegeben haben. Wenn Du aber Verallgemeinerungen versuchst, wenn Du behaupten willst, dass andere denkbare Einzelhändler, beispielsweise solche, die noch ihr Geschäft eröffnen werden oder hypothetische, wenn in anderen Städten unter sonst gleichen Bedingungen solche Apps angeboten würden, dann wirst Du um die Signifikanztestung nicht herum kommen.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Vollerhebungen

Beitragvon Mali2203 » Di 30. Jul 2019, 12:19

Hallo!

Dh. Also wenn ich rein über den Nutzen der App derzeit ausschließlich mit den jetzigen Anbietern schreiben würde und dabei Kreuzungen vornehme, müsste ich keinen Test machen? Könnte ich dann trotzdem die Ergebnisse interpretieren und zB Handlungsempfehlungen geben?
Mali2203
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Jul 2019, 02:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vollerhebungen

Beitragvon TimoS7877 » Mo 12. Aug 2019, 21:03

Hallo zusammen ich hätte bezgl. Stichproben und Vollerhebung auch noch eine dringende Frage.

ich habe eine Umfrage durchgeführt und dabei folgendes zu Grund gelegt:

Grundgesamtheit: 2.316 Studenten
errechneter Stichprobenumfang: 330 Personen (95% Konfidenzinterval und 5% Fehlerspanne)

Befragt habe ich jedoch alle Studenten 2.316 Personen, also eigentlich eine Vollerhebung durchgeführt und nur 175 Antworten erhalten.

In wie fern kann ich nun von den 175 Personen auf die Grundgesamtheit schließen und was sagt es mir, dass lediglich 175 anstatt der 330 "benötigten" Personen geantwortet haben?
Eigentlich war die Berechnung der Stichprobengröße dann doch nicht notwendig oder?

Danke vorab!
TimoS7877
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 20:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron