3^3 Vollfaktorieller Versuchsplan: Signifikanz und Effekte?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

3^3 Vollfaktorieller Versuchsplan: Signifikanz und Effekte?

Beitragvon alikombali » Sa 21. Okt 2017, 23:30

Hallo,

ich möchte eine Versuchsreihe mit 3 Faktoren und 3 Stufen durchführen. Pro Versuch werde ich 4 Durchläufe durchführen. In meiner Literatur steht dazu allerdings so gut wie nichts. Ich weiß nicht wie man die Signifikanz, die Effekte und die Standardabweichung der Effekte berechnet. Wird dies so wie in einem 2^n Versuchsplan gemacht? Leider konnte ich kaum Informationen dazu finden. Da ich keine Statistikkenntnisse habe stehe ich auch ziemlich auf dem Schlauch.
alikombali
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 23:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 3^3 Vollfaktorieller Versuchsplan: Signifikanz und Effek

Beitragvon bele » Di 24. Okt 2017, 22:47

----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: 3^3 Vollfaktorieller Versuchsplan: Signifikanz und Effek

Beitragvon alikombali » Di 24. Okt 2017, 23:35

Ich versuche es mal so gut es geht.

Ich habe einen 3^3 vollfaktoriellen Versuchsplan mit 3 Stufen und 3 Faktoren. Jeder Versuch wird 16 mal wiederholt.

1. Ich berechne die Varianz und Standardabweichung für jeden Versuch?

2. Wie berechne ich die Effekte?

Z.B. für Effekt A von Stufe 1 auf Stufe 2 = (alle arithmetisch gemittelten Mittelwerte bei Versuchen wo Faktor A auf Stufe 1 ist) / (Anzahl Versuche wo Faktor auf Stufe 1 ist) - (alle arithmetisch gemittelten Mittelwerte bei Versuchen wo Faktor A auf Stufe 2 ist) / (Anzahl Versuche wo Faktor auf Stufe 2 ist)

Ist das so richtig?

3. Ich berechne den Freiheitsgrad mit 3^(Anzahl Faktoren * (Anzahl Wiederholungen - 1)?

4. Dann suche ich die t-Werte für den berechneten Freiheitsgrad?

5. Wie prüfe ich die Effekte nun auf Signifikanz für 90%, 95%, 99% und 99,9%?
alikombali
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 23:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 3^3 Vollfaktorieller Versuchsplan: Signifikanz und Effek

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Okt 2017, 09:54

Ich habe einen 3^3 vollfaktoriellen Versuchsplan mit 3 Stufen und 3 Faktoren. Jeder Versuch wird 16 mal wiederholt.

Was tatsächlich interessant und wichtig zu beschreiben wäre: Thema der Studie, konkrete Fragestellung,
handelt es sich um ein Messwiederholungsdesign oder gemischtes Design oder ein Design komplett ohne
Messwiederholungsfaktoren, was ist das für eine Probandenstichprobe und wie groß ist sie.was sind das
konkret für Faktoren, was wurde konkret gemessen, welche statistischen Analysen sollen gerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: 3^3 Vollfaktorieller Versuchsplan: Signifikanz und Effek

Beitragvon alikombali » Mi 25. Okt 2017, 12:53

Ich erhitze ein Kupferblock an einer Maschine, deren Parameter ich ändere. Nach 10 Sekunden stellt sich ein stationäres Gleichgewicht ein und die Temperatur des Kupferblocks ist nahezu konstant, schwankt aber sehr leicht periodisch mit einer Spitze im Verlauf. Ich messe also wenn sich das Temperaturgleichgewicht einstellt. Dafür benutze ich einen Temperatursensor und eine Messdatenerfassung mit AD-Wandler. Mir liegen die Messdaten also digital in einer Excel Tabelle vor.

Ich picke mir dann die ersten vier Spitzen raus. Jeder Versuch wird zudem vier mal wiederholt. Das heißt, der Versuchsplan wird vier mal hintereinander abgearbeitet, am selben Tag. Also habe ich 16 Werte pro Versuch, die dann gemittelt werden.

Ich möchte den Einfluss der Maschinenparameter auf die Temperatur des Kupferblocks bestimmen.

Dafür möchte ich den Effekt der Maschinenparameter berechnen und diese auf Signifikanz prüfen. Ich habe eine Vorlage, wie man das alles für einen 2^n Versuchsplan macht, aber nicht wie das für einen 3 stufigen vollfaktoriellen Versuchsplan geht.
alikombali
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 23:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste