Vorgehen statistische Auswertung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vorgehen statistische Auswertung

Beitragvon Tina2412 » Mi 5. Feb 2020, 15:23

Hallo zusammen :)

Ich studiere Psychologie und bin jetzt mit meinem Master soweit durch. Zur Vorbereitung auf die Masterarbeit habe ich an einem Projekt teilgenommen und gerade einige Probleme bei der statistischen Auswertung. Da ich die letzten drei Wochen leider krank im Bett gelegen habe, habe ich gerade etwas Zeitdruck (die Zeit der Krankschreibung fällt leider nicht in die offizielle Zeit für die Erstellung des Berichts, welcher letztlich prüfungsrelevant sein wird :? ). Aber vielleicht kann mir hier der ein oder andere Anregungen/ Hilfestellungen/ Bestätigung geben, was das generelle Vorgehen/ die Auswertung betrifft, gerne auch per Mail oder Skype. Ich wäre euch sehr dankbar :)

Es geht um folgendes:

Ich habe eine Moderatorhypothese aufgestellt. Prädiktor, Kriterium und Moderator wurden als Teil eines größeren Projekts online per Fragebogen erhoben. Erste Frage zum generellen Vorgehen: der Fragebogen zur Erfassung der UV besteht aus mehreren Skalen. Theoretisch habe ich mir überlegt, dass es vielleicht Sinn macht einen Teil der Skalen zu einem Gesamtwert zusammenzufassen. Müsste ich in diesem Falle noch eine Faktorenanalyse durchführen um zu schauen, ob diese Zusammenfassung überhaupt gerechtfertigt ist? Oder sollte ich lieber die m. E. relevanten Skalen so belassen und einzeln in die Analyse aufnehmen?