Wahl des idealen Verfahrens

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wahl des idealen Verfahrens

Beitragvon Noel » Mo 4. Sep 2023, 17:59

Hallo alle zusammen

ich schreibe im nächsten Jahr meine Masterarbeit und bin derzeit erst in der ganz grundsätzlichen Planung. Um zu wissen, was möglich ist, habe ich schon etwas hin und her überlegt, bin noch sehr unsicher und würde mich deshalb sehr über die Beantwortung einer ganz grundlegende Frage freuen.
Ich denke an einen Pre Post Kontrollgruppenplan und somit eine Versuchs- und eine Kontrollgruppe, welche jeweils ein unterschiedliches Treatment bekommen und es findest bei beiden Gruppen jeweils eine Prä und eine Post Messung statt und werden intervallskalierte Daten sein.
Hat jemand eine Idee, welches Verfahren hier unter Annahme der Normalverteilung am besten geeignet sein könnte?

ich würde mich über jede, noch so kurze Rückmeldung freuen!!
Viele Grüße
Noel
Noel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 12:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahl des idealen Verfahrens

Beitragvon PonderStibbons » Mo 4. Sep 2023, 19:14

Wieso sollte Normalverteilung (wovon übrigens?) von Belang sein?

Bei intervallskalierten Messungen prä-post und 2 Gruppen kommt eine "gemischte" Varianzanalyse in Frage (Varianzanalyse für Messwiederholungen mit zusätzlichem Zwischensubjektfaktor "Gruppe"). Die Wechselwirkung Gruppe*Messwiederholungsfaktor stellt dar, ob sich die Gruppen über die Zeit unterschiedlich verändern.

Relevant sind ausreichende Stichprobengrößen, möglichst reliable Messungen und eine Idee, wie mit Studienabbrüchen zwischen t1 und t2 (also fehlende Werte zu t2) zu verfahren sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste