Was beeinflusst Reliabilität?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Was beeinflusst Reliabilität?

Beitragvon statistikwas » Mi 5. Feb 2014, 14:22

Hallo!
In meiner Testung haben sich, im Vergleich zur Normstichprobe des Fragebogens, durchgehend geringere Reliabilitätswerte (interne Konsistenzen nach Cronb. Alpha) gezeigt.
Der Altersbereich meiner Stichrprobe ist etwas kleiner, als b. Normstipr....Meine Stichprobe ist etwa vier Mal kleiner als die Normstichprobe war. Das Bildungsniveau ist etwa gleich...Könnte es an diesen Faktoren liegen? Woran könnte es noch liegen - was kann die Reliabilität v. Fragebögen beeinflussen?
Und welche Reliabilitätswerte gelten noch als gut, welche eher als schlechter?
Mfg
statistikwas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 20:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was beeinflusst Reliabilität?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Feb 2014, 14:51

In meiner Testung haben sich, im Vergleich zur Normstichprobe des Fragebogens, durchgehend geringere Reliabilitätswerte (interne Konsistenzen nach Cronb. Alpha) gezeigt.

0,69 versus 0,71? 0,2 versus 0,95? Und was bedeutet "durchgehend"? Messwiederholung? Verschiedene Skalen?
Und um was handelt es sich überhaupt bei dem Messverfahren und den Stichproben?
Der Altersbereich meiner Stichrprobe ist etwas kleiner, als b. Normstipr....

Was heißt "etwas"? Wie lauten konkret die Werte?
Meine Stichprobe ist etwa vier Mal kleiner als die Normstichprobe war.

Was heißt das konkret?
Das Bildungsniveau ist etwa gleich...Könnte es an diesen Faktoren liegen?

Eher nicht, aber mangels Informationen kaum zu beantworten.
Woran könnte es noch liegen - was kann die Reliabilität v. Fragebögen beeinflussen?

Der Zufall.
Und welche Reliabilitätswerte gelten noch als gut, welche eher als schlechter?

Das kommt weitgehend auf den Zweck an. Und ob Cronbachs alpha
überhaupt die Art Reliabilität abschätzt, die aktuell relevant ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Was beeinflusst Reliabilität?

Beitragvon statistikwas » Mi 5. Feb 2014, 21:09

Hallo und danke für dein Bemühen.
„durchgehend“ bedeutet: in allen Skalen des Fragebogens.
Die internen Konsistenzen der Normstichprobe lagen zwischen alpha-Werten von .8 und .9.
In meiner Stichprobe zwischen .7 und .9. Die maximale Differenz der Normstichprobe u meiner Stichrpr. lag bei .15. Ich weiß, das ist nicht viel, aber dennoch würde mich interessieren, woran dieser durchgehende Unterschied meiner Stichprobe zur Normstichprobe liegen könnte.
Es handelt sich um einen Persönlichkeitsfragebogen, wobei ich die interne Konsistenz der Einzelskalen mit Cronbach-alpha überprüft habe.
Der Altersbereich meiner Stichprobe war von 18-75J. Jener der Normstichprobe von 14 bis 93J. Meine Stichprobe umfasste 90 Personen, die Normstichprobe 450.

Und ich würde gerne wissen, welche Cronb.a. Werte in etwa bei der Überprüfung interner Konsistenz von Fragebogenskalen im Bereich von Persönlichkeitskonstrukten als gut bzw. weniger gut gehalten werden können.

Ebenso hätte ich auch gerne, unabhängig von meiner Stichprobe, gewusst welche Faktoren denn im Allgemeinen Reliabilitätswerte (in Form von interner Konsistenz) beeinflussen könnten?

Danke für die Antwort :)
statistikwas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 20:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was beeinflusst Reliabilität?

Beitragvon PonderStibbons » Do 6. Feb 2014, 00:27

.7 und .9. Die maximale Differenz der Normstichprobe u meiner Stichrpr. lag bei .15. Ich weiß, das ist nicht viel, aber dennoch würde mich interessieren, woran dieser durchgehende Unterschied meiner Stichprobe zur Normstichprobe liegen könnte.

Zufallsvariation.
Und ich würde gerne wissen, welche Cronb.a. Werte in etwa bei der Überprüfung interner Konsistenz von Fragebogenskalen im Bereich von Persönlichkeitskonstrukten als gut bzw. weniger gut gehalten werden können.

Steht IIRC im Eintrag in der englischsprachigen wikipedia zu Cronbach's alpha.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste