Was ist der richtige Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Was ist der richtige Test?

Beitragvon Ebi25 » Mi 19. Jun 2019, 16:51

Hallo liebe Community,

ich verzweifle gerade am Planen der Auswertung meines Versuches und brauche dringend Hilfe.
Kurzer Abriss: ich will die Mood-Management Theorie (Zillman, 1988) auf Bilder und Pinterest übertragen.
Für gelangweilte und gestresste Probanden schaue ich mir, welche Art von Bildern sie aussuchen (eher entspannende oder aufregende Bilder).
Meine Erwartung ist, dass sich gestresste Probanden eher entspannende Bilder aussuchen und gelangweilte eher aufregende.

Dieser Vergleich wäre jetzt kein Problem, nur unterscheiden sich die Gruppen, inwieweit sie Bilder aussuchen.
Der zweite Faktor ist Autonomie und beeinflusst, ob sich die Teilnehmer 4 Bilder aus 24 aussuchen, wie sie wollen, bzw. eine aus 6 Pinnwänden aussuchen, auf der 4 Bilder abgebildet sind. Im Grunde sehen also alle dieselben Bilder, nur sind manche in ihrer Auswahl beschränkt.

Anfangs dachte ich, einen X^2 - Homogenitätstest zu rechnen, um meine Hypothesen zu prüfen.
Aber nun stellt sich mir das Problem der Vergleichbarkeit in beiden Gruppen.

In einem Vortest habe ich alle Bilder bewerten lassen und hatte überlegt, die Valenzen einfach aufzusummieren für die vier Bilder. Aber in der anderen Bedingung sind die Werte dann ja immer fix und gleich, also eher kategorial, während man in der anderen Bedingung viel flexibler wählen kann.


Ich weiß nicht, ob das genug Informationen sind, aber ich bin euch dankbar für jede Hilfe!
Ebi25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was ist der richtige Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Jun 2019, 17:43

Eine zusammenhängende und nachvollziehbare Darstellung des Versuchsaufbaus und der Versuchsdurchführung
samt gemessener Variablen und Stichprobengröße wäre sinnvoll. Und eine klare Formulierung der Fragestellung(en).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Was ist der richtige Test?

Beitragvon Ebi25 » Mi 19. Jun 2019, 18:35

Tut mir leid, das stimmt.
Zuerst: ich habe die Daten noch nicht erhoben, sondern plane gerade meine Auswertung. Deshalb kann ich noch keine Angaben zur Stichprobengröße machen. Laut g*Power bräuchte ich für einen Chi-Quadrat Test 128 Vp.

Mein Versuch ist an die Mood Management Theorie (Zillman, 1988) angelehnt und ich möchte dies nun auf Pinterest und einfache Bilder anwenden. Es handelt sich dabei um ein Online-Experiment.

Nachdem bei Vpen eine gelangweilte oder gestresste Stimmung induziert wurde, wird dies durch Fragen nach der Stimmung überprüft.
Im Anschluss folgt je nach Bedingung eine aufgabe, die an die Webseite Pinterest angelehnt ist. Entweder wählen die Probanden aus 24 Pins 4 aus, die sie beschriften und kommentieren können (Autonomie), oder sie wählen aus 6 bereits vorgefertigten Pinnwänden eine aus. [um die Varianz zu erhöhen, wäre es dann schon ausreichend, wenn sie auch 4 auswählen?]
Die Pins und Pinnwände unterscheiden sich im exzitatorischen Potential, also ob ihr Inhalt eher entspannend oder aufregend ist.
Im Anschluss erfolgt die zweite Abfrage der Stimmung (die Theorie vermutet eine Stimmungsverbesserung) und der Versuch ist mit ein paar demographischen Fragen vorbei.

Ich habe ein 2x2 Design mit den Faktoren
- induzierte Stimmung: Langeweile / Stress
- Autonomie: ja / nein
als unabhängige Variablen

Als abhängige Variable betrachte ich die ausgewählten Bilder (also deren Wert, den ich in einem Pretest ermittelt habe, ob sie eher entspannend oder aufregend sind), sowie die Angaben in einem Vor- und nachtest bzgl. Stress und Langeweile

Meine Forschungsfrage ist somit, ob das reine Betrachten und Auswählen von Bildern(ähnlich wie auf Pinterest) schon stimmungsaufhellend wirkt.
Meine Hypothesen dabei sind
H1: gestresste Personen wählen eher entspannende Bilder als gelangweilte Personen
H2: gelangweilte Personen wählen eher aufregende Bilder als gestresste


Und jetzt frage ich mich, wie ich beide Gruppen miteinander vergleichen kann, wenn die varianz in der nicht-Autonomie Bedingung deutlich geringer ist.
Wie oben schon gesagt, weiß ich nicht, ob das Problem besser wird, wenn in beiden Bedingungen 4 Pins, bzw. Pinnwände ausgewählt werden...


Wird der Versuch jetzt deutlicher? Wenn nicht, bitte nochmal schreiben, was ich genauer erläutern soll.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ebi25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was ist der richtige Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Jun 2019, 20:30

in der einen Bedingung wählen sie 4 Bilder, in der anderen 6? Warum nicht gleich viel?

"also deren Wert, den ich in einem Pretest ermittelt habe, ob sie eher entspannend oder aufregend sind"

Was heißt das konkret, jedes Bild hat einen Entspannungs-Aufregungs-Score?
Oder: jedes Bild gehört zu einer der 3 Kategorien aufregend/entspannend/neutral?
Und wie lautet konkret die Messung der abhängigen Variable?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Was ist der richtige Test?

Beitragvon Ebi25 » Do 20. Jun 2019, 09:54

Nein, eigentlich wählen sie in der einen Bedingung 4 Bilder aus und in der anderen bis jetzt ein Bild aus 6 anderen, aber dieses Bild besteht aus 4 kleinen Bildern.
Also insgesamt gibt es je Bedingung die gleichen 24 Bilder, nur unterscheidet sich die Auswahl.
Entweder können sie 4 Bilder so zusammen fügen, wie sie wollen (Autonomie) oder ein vorgegebenes auswählen, das aus 4 kleinen besteht (keine Autonomie)
Um die Sache vergleichbarer zu machen, dachte ich jetzt, in der 'keine Autonomie' Bedingung 8 statt 4 Pinnwände vorzugeben, es denen sich die Vpen auch 4 auswählen können, bin mir aber nicht sicher, ob das das Problem löst (vielleicht ja schon...?)
Dann würde in jeder Bedingung 4 Items ausgewählt werden.

Was heißt das konkret, jedes Bild hat einen Entspannungs-Aufregungs-Score?


Genau, im Vortest habe ich 50 Bilder präsentiert, um zu ermitteln, welche eindeutig entspannend und aufregend sind.
Dafür habe ich bei jedem Bild auf 4 7-stufigen Skala bewerten lassen, ob das Bild 'entspannend', 'erregend', 'friedlich' und 'aufregend' ist.
Somit habe ich für jedes Bild einen Score, der angibt, wie stark entspannend oder beruhigend das Bild war.
Also jeder Pin/jedes Bild ist eindeutig entspannend oder eindeutig aufregend, bzw. dementsprechend auch jede Pinnwand, weil in der Mood-Management Theorie im Grunde kein Fokus auf neutrale Stimuli gelegt wird.


Und wie lautet konkret die Messung der abhängigen Variable?


Bei der Messung der AV weiß ich es noch nicht ganz konkret, also auf jeden Fall, wie viele entspannende, bzw. aufregende Bilder in den beiden Experimentalgruppen gewählt wurden. Wenn jedes Bild diesen Score hat (ein entspannendes Bild bspw. einen Entspannungswert von 5.43), hätte ich gedacht, in den beiden Bedingungen jeweils zu mitteln, welche Pins ausgewählt wurden, bzw. welche Pinnwände.
Wenn ich in der 'keine Autonomie'-Bedingung auch 4 Pinnwände auswählen lasse, hätte ich doch in beiden Bedingungen jeweils den Mittelwert aus 4 Items.
Ich vergleiche dann die Mittelwerte der Autonomie Bedingung (gemittelt aus den Scores der 4 Bilder) mit dem der Autonomie Bedingung (Mittelwert der Mittelwerte der Bilder, also jede Pinnwand hat dann ja auch einen Mittelwert, der sich aus den bereits vorgegebenen Bildern zusammensetzt).
Dann möchte ich vergleichen, ob in einer der Stimmungsbedingungen bspw. signifikant mehr Bilder der einen Valenz (aufregend/entspannend) gewählt wurden, als in der anderen.

Ich hoffe, das war konkret genug. Ich bin mir selbst eben noch ziemlich unsicher...

Meine ersten Überlegungen hinsichtlich der statistischen Auswertung waren jetzt:

nicht-parametrisch: 2 Chi-Quadrat Tests zu rechnen
1. Unabhängigkeitstest mit Autonomie als Faktor
2. Homogenitätstest mit induzierter Stimmung als Faktor
Mittelwert der Scores der Bilder als AV

Oder

2x2 ANOVA
mit Autonomie (ja/nein)
und induzierter Stimmung (Langeweile/Stress)
Mittelwert der Scores der Bilder als AV

Danke für jedes Feedback
Ebi25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was ist der richtige Test?

Beitragvon PonderStibbons » Do 20. Jun 2019, 14:14

Nein, eigentlich wählen sie in der einen Bedingung 4 Bilder aus und in der anderen bis jetzt ein Bild aus 6 anderen, aber dieses Bild besteht aus 4 kleinen Bildern.

Das würde bedeuten, in der einen Bedingung könnte man zu 4 Bildern mit verschiedenen
Valenzen greifen, in der anderen nur zu 4 Bildern mit derselben Valenz?
Um die Sache vergleichbarer zu machen, dachte ich jetzt, in der 'keine Autonomie' Bedingung 8 statt 4 Pinnwände vorzugeben, es denen sich die Vpen auch 4 auswählen können, bin mir aber nicht sicher, ob das das Problem löst (vielleicht ja schon...?)
Dann würde in jeder Bedingung 4 Items ausgewählt werden.

Ich kann nicht behaupten, dass mir der Versuchsaufbau einleuchtet. Du hast verschiedene
Messverfahren je Bedingung, also nicht dieselbe abhängige Variable.
Ich hoffe, das war konkret genug. Ich bin mir selbst eben noch ziemlich unsicher...

Dann würde ich vorschlagen, dass Du das mit Deinem Betreuer besprichst.
2x2 ANOVA
mit Autonomie (ja/nein)
und induzierter Stimmung (Langeweile/Stress)
Mittelwert der Scores der Bilder als AV

Klingt naheliegend. Nur dass wie gesagt die AV unterschiedlich gemessen wurde, was mich
bezweifeln lässt, dass überhaupt ein Gruppenvergleich hier sinnvoll wäre.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Was ist der richtige Test?

Beitragvon Ebi25 » Do 20. Jun 2019, 15:59

Das würde bedeuten, in der einen Bedingung könnte man zu 4 Bildern mit verschiedenen
Valenzen greifen, in der anderen nur zu 4 Bildern mit derselben Valenz


Nein, nicht ganz, da habe ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, Entschuldigung.
Um vielleicht den Ablauf klarer zu machen:
Was die Probanden der Autonomie Bedingung sehen, ist eine Seite mit 24 Bildern (12 aufregend, 12 entspannend). Aus denen können sie frei und beliebig 4 auswählen (nur jene mit entspannter Valenz, nur aufregende oder z.B 2 aufregende und 2 entspannende usw.).
Dasselbe gilt für die Probanden der nicht-Autonomie Gruppe. Auf der Seite sehen sie 8 kleine Pinnwände, die jeweils aus 4 Bildern bestehen (hier doppeln sich einige Bilder, aber das ist nicht zu vermeiden). Aus diesen sollen jetzt ebenfalls 4 Pinnwände gewählt werden. Welche, ist den TN überlassen, ob ausschließlich entspannend, aufregend oder wieder von beidem.
(Ich versuche mal, ein Bild anzufügen, aber es kommt die Warnmeldung, mein Kontingent sei vollständig ausgenutzt)


Du hast verschiedene
Messverfahren je Bedingung, also nicht dieselbe abhängige Variable.



Und da ja mein Grunditem-Pool (nämlich die Bilder mit ihren Werten) in beiden Bedingungen die gleichen sind....warum ist dann die AV verschieden, das verstehe ich nicht.
Ich ordne sie doch eigentlich nur anders an, bzw. gruppiere sie?

Meine abhängige Variable ist, welche Bilder, also welche Valenz die Teilnehmer auswählen (operationalisiert durch den Entspannungs-oder Aufregungsscore aus dem Pretest), sie unterscheiden sich doch nur darin, dass ein Item in der einen Bedingung 1 einziges Bild ist und in der anderen eine Pinnwand, die aus 4 Bildern besteht.
Aber die Bilder sind ja überall die selben. Es unterscheiden sich nur die Auswahlmöglichkeiten, was ja die Autonomie darstellt.
In der Autonomie-Bedingung haben die Vpen 24x23x22x21 = 231.840 Möglichkeiten, sich ihre eigene Pinnwand zu erstellen, während in der anderen Bedingung nur 8x7x6x5 = 1680.
Warum ist die AV dann nicht die selbe?


Und wie würde ich es andernfalls erreichen, die AV gleich zu messen?
Wenn ich die Bilder immer nur so, also alle 24 auf einmal ungruppiert zeige, verliere ich ja meinen Autonomie Faktor...


Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und mir so geduldig helfen, das schätze ich sehr.
Ebi25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was ist der richtige Test?

Beitragvon Ebi25 » Do 20. Jun 2019, 16:08

Hier mal ein Link zu Pinterest, wie es dann ungefähr aussieht im Fragebogen:
https://www.pinterest.de/nelegarnele25/ba_items/
für die nicht-Autonomie Bedingung (nur die ersten 8 berücksichtigen)

Für die Autonomie Bedingung sieht man dann alle diese 24 Bilder auch, nur eben lose und nicht gruppiert.
Zur Veranschaulichung (aber nicht mit den Items, die ich verwende), sieht es dann von der Form her so aus wie auf hier:
https://www.pinterest.de/nelegarnele25/ba_items/rest/

Ich hoffe, das macht die Sache etwas klarer
Ebi25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste