Welche der 4 Variable unterscheiden sich am stärksten ?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche der 4 Variable unterscheiden sich am stärksten ?

Beitragvon Purplebass » Di 13. Aug 2019, 13:16

Hallo zusammen :)

Und zwar muss ich eine Hausarbeit zu folgendem Thema ausarbeiten: Welche der 4 ITEMS p01, p02, p03, p04 trennt am besten zwischen Wähler von Partei A und Partei B ?

Bei den 4 Variablen handelt es sich um 4 verschiedene Statements die über eine 5 Stufige Likert Skala hinsichtlich Zustimmung bzw. Ablehnung beantwortet werden können. 1 = Stimme voll zu, 2=eher zu, 3 = weder noch, 4= eher nicht, 5 = gar nicht zu
Die Variable x01 umfasst alle die Wähler der beiden Parteien.
So und jetzt zu meiner Frage:
Mit welchen Werkzeug kann ich die Frage am besten beantworten ?
Als erstes habe ich über den T-Test bzw. Wilcox-Test oder Chi-Quadrat-Test die unterschiede zwischen den beiden Wählern zu den einzelnen Variablen herausgearbeitet. Wie kann ich aber herausfinden welche der 4 Unterschiede am stärksten sind ?
Wie würdet Ihr vorgehen ?
Außerdem hätte ich noch eine Frage hinsichtlich der Likert-Skala. In allen 4 Variablen befindet sich eine Mittelkategorie "Weder noch". Ich habe diese aus allen 4 Variablen ausgeschlossen, da diese Aussage nichts über das Zustimmungsverhalten oder Wähler aussagt und anschließend die Werte umkodiert damit die Logik der Reihenfolge 1-4 erhalten bleibt. Ist diese Vorgehensweise richtig oder verfehlt sie die Aufgabenstellung ?

Besten dank im voraus ! :D
Purplebass
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2019, 12:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche der 4 Variable unterscheiden sich am stärksten ?

Beitragvon PonderStibbons » Di 13. Aug 2019, 18:58


Bei den 4 Variablen handelt es sich um 4 verschiedene Statements die über eine 5 Stufige Likert Skala hinsichtlich Zustimmung bzw. Ablehnung beantwortet werden können. 1 = Stimme voll zu, 2=eher zu, 3 = weder noch, 4= eher nicht, 5 = gar nicht zu

Likert Skala bezeichnet ein Messinstrument, das aus mehreren Items vom Likert-Typ zusammengesetzt ist.
Was Du fälschlicherweise Likert-Skala nennst, ist ein Antwortformat für Items vom Likert-Typ. Das nur zur
Sicherheit, da das eine ordinal ist, das andere hingegen oft als quasi intervallskaliert behandelt wird.
Als erstes habe ich über den T-Test bzw. Wilcox-Test oder Chi-Quadrat-Test die unterschiede zwischen den beiden Wählern zu den einzelnen Variablen herausgearbeitet.

Chi2 und der t-Test erscheinen bei dem gegebenen Skalenniveau unpassend bzw. fehlerhaft.
Wie kann ich aber herausfinden welche der 4 Unterschiede am stärksten sind ?
Wie würdet Ihr vorgehen ?

Muss es inferenzstatistisch sein?
Auf welchem Level statistischer Kenntnisse arbeitet Ihr?
Außerdem hätte ich noch eine Frage hinsichtlich der Likert-Skala. In allen 4 Variablen befindet sich eine Mittelkategorie "Weder noch". Ich habe diese aus allen 4 Variablen ausgeschlossen, da diese Aussage nichts über das Zustimmungsverhalten oder Wähler aussagt und anschließend die Werte umkodiert damit die Logik der Reihenfolge 1-4 erhalten bleibt. Ist diese Vorgehensweise richtig oder verfehlt sie die Aufgabenstellung ?

Das Vorgehen hat für mich keinen erkennbaren Sinn. Weder-noch ist eine vollgültige Aussage.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welche der 4 Variable unterscheiden sich am stärksten ?

Beitragvon Purplebass » Di 13. Aug 2019, 21:02

Hallo erstmal vielen Dank für deine Antwort ! :)

]Chi2 und der t-Test erscheinen bei dem gegebenen Skalenniveau unpassend bzw. fehlerhaft.


Welche Verfahren würdest du empfehlen ? :)

Muss es inferenzstatistisch sein?
Auf welchem Level statistischer Kenntnisse arbeitet Ihr?


1. Das Ziel der Hausarbeit ist es herauszufinden, welche der 4 Variablen den am besten zwischen den 2 Parteien trennt.
Wie stelle ich das an ? mit welchem Verfahren?

2. Kann ich schlecht sagen. ich denke Einsteiger bis Mittel :roll:
Purplebass
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2019, 12:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche der 4 Variable unterscheiden sich am stärksten ?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Aug 2019, 10:13

Welche Verfahren würdest du empfehlen ?

Den Wilcoxon-Rangsummentest hast Du doch bereits aufgeführt.
Muss es inferenzstatistisch sein

1. Das Ziel der Hausarbeit ist es herauszufinden, welche der 4 Variablen den am besten zwischen den 2 Parteien trennt.
Wie stelle ich das an ? mit welchem Verfahren?

Diejenigen, die mir einfielen, würden intervallskalierte abhängige
Variablen erfordern. Solche liegen nicht vor, es sei denn, Eure
Aufgabensteller halten die 5erskalierten Items dafür. In dem
Fall könnte man an Varianzanalysen für Messwiederholungen
denken. Die Wechselwirkungen Gruppe x Item würde zeigen,
ob der Gruppenunterschied zwischen den Items unterschiedlich
ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welche der 4 Variable unterscheiden sich am stärksten ?

Beitragvon Purplebass » Mi 14. Aug 2019, 14:43

In unserem Skript habe ich gesehen, dass unser Dozent eine 5er Skalierung als intervallskaliert interpretiert.

Also ich habe jeweils jede Variable mit den beiden Gruppen anhand des Wilcoxon-Test verglichen. 3 der 4 Ergebnisse davon sind statistisch signifikant. Wie kann ich diese Ergebnisse in eine Reihenfolge bringen, sodass ersichtlich wird, welcher Unterschied am stärksten und schwächsten ist ?

Ich blick hier einfach nicht durch...
Purplebass
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2019, 12:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche der 4 Variable unterscheiden sich am stärksten ?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Aug 2019, 18:43

Ich habe keider keine Glaskugel, die mir sagt, was ein Dozent erwartet,
der womöglich Likert-Skalen mit Likert-Items durcheinanderwirft. Vielleicht
wird erwartet, die standardardisierten Mittelwertunterschiede zu
vergleichen (Cohens d zwischen A und B für jedes der 4 Items), vielleicht
inferenzstatistsische Tests (s.o.). p-Werte in Rangreihe zu bringen wäre
jedenfalls falsch.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welche der 4 Variable unterscheiden sich am stärksten ?

Beitragvon Purplebass » Mi 14. Aug 2019, 20:27

Danke für deine Antwort.

Das mit der Glaskugel habe ich schon vermutet ;)

Ich hab das Ganze so gemacht:

Mittelwertunterschiede aller Variablen analysiert und anschließend die Effektstärke bestimmt.

Anhand der Effektstärke bestimmt, welches der Variablen den größten Unterschied aufweist.

Und wie sieht es aus, wenn ich die Differenz aus den Mittelwerten von A und B für jede Variable berechne um daran festmache welcher Unterschied am größten ist ? Also Differenz aus Mittelwert von A und B = Differenz (x1) usw.
Purplebass
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2019, 12:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste