Welche inferenzstatistische Methode muss ich verwenden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche inferenzstatistische Methode muss ich verwenden?

Beitragvon Kevok_4 » Mo 30. Mär 2020, 22:32

Liebe Alle,

leider bin ich nicht all zu affin und würde von Euch gerne einen Rat einholen.
Ich werde eine Arbeit schreiben über den Zusammenhang zwischen Prokrastination (AV), Gewissenhaftigkeit (AV) und der Selbstwirksamkeitserwartung (UV).
Alle drei Konstrukte werden mithilfe eines Fragebogens abgefragt. Prokrastination hat 18 Items und wird mit einem siebenfachen Likertformat als Antwort gemessen.
Die Gewissenhaftigkeit wird als vierfaches Likertformat verwendet mit 10 Item. Zu guter letzt die Selbstwirksamkeitserwartung mit 10 Items und vierfachem Likert-Antwortformat. Ich hätte gedacht, dass es ggfs eine multiple lineare Regression ist, da alle Variablen metrisch sind jedoch bin ich mir nicht sicher.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus. :)
Kevok_4
Zuletzt geändert von Kevok_4 am Mo 30. Mär 2020, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kevok_4
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 22:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche inferenzstatistische Methode muss ich verwenden?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 30. Mär 2020, 22:42

Ich hätte gedacht, dass es ggfs eine multiple lineare Regression ist, da alle Variablen metrisch sind jedoch bin ich mir nicht sicher.

Likert-Summenskalen werden in der Regel als intervallskaliert behandelt, insofern liegt lineare Regression nahe.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Kevok_4

Re: Welche inferenzstatistische Methode muss ich verwenden?

Beitragvon Kevok_4 » Mo 30. Mär 2020, 22:45

insofern liegt lineare Regression nahe.


Du meinst multiple lineare Regression, oder?

Danke für die schnelle Antwort
Kevok_4
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 22:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste