Welche Methode ist anzuwenden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Methode ist anzuwenden?

Beitragvon Thomasey » Do 3. Nov 2022, 21:10

Hallo zusammen,

in einer Umfrage habe ich die Zahlungsbereitschaft für drei Produkte ermittelt.

Dabei wurden den Probanden paarweise Fotos von den Produkten präsentiert.

Paar 1
Produkt A und Produkt B

Paar 2
Produkt A und Produkt C

Paar 3
Produkt B und Produkt C

Meine Idee war nun mit einer Regressionsanalyse Zusammenhänge zwischen der Zahlungsbereitschaft und soziodemografischen Variablen aufzuzeigen.
Meine Schwierigkeit jedoch, für die o.g. Produkte A, B und C haben gleiche Probanden unterschiedliche Angaben zur Zahlungsbereitschaft abegeben.

Bin für einen Lösungsansazt dankbar.

Schöne Grüße
Thomas
Thomasey
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2022, 20:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode ist anzuwenden?

Beitragvon bele » Do 3. Nov 2022, 21:48

Hallo Thomas,
Was ist denn überhaupt die Zielgröße, die Du erhoben hast? Zahlungsbereitschaft kann ja/nein sein, kann eine Präferenz für eines der beiden Produkte sein oder zwei Eurobeträge. Wenn Teilnehmer für gleiche Produkte unterschiedlich Beurteilungen abgeben konnten, dann hast Du wahrscheinlich ein Messwiederholungsdesign?
Bitte beschreibe mal vernünftig, was Du gemacht hast, was das eigenartige Paardesign angeregt hat und wo das Problem liegt.

Viele Grüße, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Welche Methode ist anzuwenden?

Beitragvon Thomasey » Do 3. Nov 2022, 22:16

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort.
Die Zahlungsbereitschaft wurde mit der van Westendorp Methode ermittelt. Also in Eurobeträgen.
Die Messwiederholung habe ich bei meiner Recherche auch gefunden, aber die trifft es m. E. nicht, da es eine einmalige Umfrage war und das Paardesign so angelegt war:
Paar 1 (Unterscheidung Marke/Handelsmarke)
Produkt A und Produkt B

Paar 2 (unterschiedlicher Nutriscore)
Produkt A und Produkt C

Paar 3 (unterschiedlicher Zuckergehalt)
Produkt B und Produkt C

Neben der Auswertung mit der van Westendorp Methode wollte ich zusätzlich Zusammenhänge zwischen der Zahlungsbereitschaft und soziodemografischen Variablen. Bspw. sind Männer oder Frauen bereit für Produkt A mehr zu bezahlen.
Thomasey
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2022, 20:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron