Welche Statistik für Zeitverläufe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Statistik für Zeitverläufe

Beitragvon Krisse » Sa 8. Feb 2014, 11:41

Hallo liebe Leute,

ich habe ein statistisches Problem und möchte mich damit an ein fachkundiges Publikum wenden. Ich habe ein Signal in Zellen mittels einer Substanz bei einer bestimmten Konzentration stimuliert, die zu einem Anstieg dieses Signals führt und das Signal über einen Zeitraum von 15 min aufgezeichnet. Dann habe ich eine weitere Messung an anderen Zellen aber dem gleichen Zelltyp durchgeführt wo ich zur ersten Substanz noch eine weitere Substanz zugebe um zusehen ob das Signal dadurch größer wird. Ich möchte nun wissen ob die beiden Kurven die ich erhalte sich Signifikant unterscheiden. Welchen statistischen Test nehme ich dafür am besten? Ich habe an einem Beispiel die Daten auf Normalverteilung geprüft und diese ist nicht gegeben, was ja auch irgendwie klar ist wenn das Signal ansteigt. Somit fallen der normale T-Test sowie der ANOVA ja weg, welchen Test nehme ich dann?

Meine Fragen, um es deutlicher zu machen, sind:

1. Für den Vergleich von Zeitverläufen eignen sich der Test und der ANOVA überhaupt dazu?
2. Was machen wenn Normalverteilung und Varianzhomogenität nicht gegeben sind?
3. Was machen wenn Normalverteilung nicht gegeben ist aber Varianzhomogenität vorliegt?

Hier noch ein paar Daten zu den Messung:

Messdauer: 15 min dabei erhalte ich ca. 450 Messpunkte
Gemessen werden pro Messung in etwa 20-70 Zellen dieser Wert wird gemittelt und dann nochmal mit Messdaten des gleichen Typs gemittelt.
Diese Daten werden dann als Zeitverläufe abgebildet und im Vergleich Substanz 1 vs Substanz 1 + Substanz 2 zusammen abgebildet.


Bin dankbar für jede Hilfe....

MFG

Krisse
Krisse
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 11:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast