Welche statistische Methode anwenden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche statistische Methode anwenden?

Beitragvon Jessi21 » Mi 28. Jul 2021, 15:08

Hallo,

in Sachen Statistische Auswertung habe ich leider wenig Ahnung!

Es wurde folgendes Experiment durchgeführt:

- 8 verschiedene x-Werte
- 9 verschiedene y-Werte

Es wurde die Schwelle ermittelt. Der Wert y ist der Schwellenwert. Also hätten wir y als unabhängige und x als abhängige Variable. Wir haben als für jeden x Wert einen bestimmten y-Wert.

Der Proband wurde 3 mal getestet! Die y-Werte sind unterschiedlich aber ähnlich

Welche sinnvolle statistische Methode könnte ich in meinem Fall anwenden?

Danke schon mal!
Jessi21
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche statistische Methode anwenden?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Jul 2021, 17:48

Welche sinnvolle statistische Methode könnte ich in meinem Fall anwenden?

Das hängt von Deiner Fragestellung ab. Es wurde keine genannt.

Da die Beschreibung, zumindest für mich, kaum zu verstehen ist, wäre die Angabe der ganz konkreten Fragestellung,
des Untersuchungsdesigns, ganz konkret was gemessen wurde, sowie der Stichprobengröße erfahrungsgemäß sinvoll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welche statistische Methode anwenden?

Beitragvon Jessi21 » Mi 28. Jul 2021, 21:13

Es gibt keine Aufgabenstellung. Welche sinnvollen Möglichkeiten habe ich um den Test besser darstellen zu lassen? Wie genau sind die Ergebnisse? Wie zuverlässig sind diese?usw...

Es geht um einen Sehtest. Der Proband wurde gefragt, ob er die Öffnung sieht oder nicht? Öffnungsgröße (9 Werte) und Abstand (8-Werte) wurden den Probanden gezeigt und daraus die Schwelle zu ermitteln. Als Ergebnis habe ich für jeden Abstand eine bestimmte Öffnungsgröße (Schwellenwert). Ich weiß also, dass er Proband xy in 50 % der Fälle für einen Abstand die Öffnung sieht


Es wurden Probanden (insgesamt 5) getestet. Alle Probanden haben den Test 3 mal wiederholt.
Jessi21
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche statistische Methode anwenden?

Beitragvon bele » Do 29. Jul 2021, 06:57

Mal sehen. Ich würde mich fragen, ob der Tangente von Öffnungsgröße durch Betrachtungsabstand eine Konstante oder vom Betrachtungsabstand abhängig ist.

Sowas?
LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Welche statistische Methode anwenden?

Beitragvon Jessi21 » Fr 30. Jul 2021, 12:37

Verstehe nicht ganz die Frage, aber je weiter der Proband von der Öffnung entfernt sitzt, desto schwieriger ist das ganze natürlich zu sehen

Nehmen wir mal an, wir betrachten zuerst einen Probanden. Dieser Proband hat den Test 3 mal wiederholt. Ich möchte die Unterschiede statistisch auswerten
Jessi21
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste

cron