Welche statistische Methode brauche ich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche statistische Methode brauche ich?

Beitragvon Dani24 » Mi 23. Okt 2019, 12:08

Hallo!
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss hierzu mein Experiment auswerten. Meine Statistik Vorlesung ist schon etliche Semester her und ich bräuchte jemand der mir auf die Sprünge hilft!

Also das Experiment:

1 Kontrollgruppe + 2 Experimentalgruppen

Alle Gruppen wurden zu ihrer Einstellung über ein Produkt befragt.
Den beiden Experimentalgruppen wurde vor der Befragung unterschiedliche Werbung gezeigt. Der Kontrollgruppe nicht.
Dannach wurden die Gruppen befragt, wie hoch ihr Interesse ist das Produkt zu kaufen. (1=kein Interesse, 5=sehr hohes Interesse)

Jetzt will ich prüfen,ob die Werbung die Beurteilung der Gruppen, ob sie das Produkt kaufen wollen beeinflusst hat.

Mit welcher Methode sollte ich das prüfen? Reicht eine einfache Häufigkeitsanalyse? Oder sollte ich ein anderes Verfahren anwenden, wenn ja welches?

Viele Dank für die Hilfe!!!
Dani24
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 11:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche statistische Methode brauche ich?

Beitragvon bele » Mi 23. Okt 2019, 13:17

Hallo Dani,

Wikipedia schreibt über den Kruskal-Wallis-Test:
Der Kruskal-Wallis-Test (nach William Kruskal und Wilson Allen Wallis; auch H-Test) ist ein parameterfreier statistischer Test, mit dem im Rahmen einer Varianzanalyse getestet wird, ob unabhängige Stichproben (Gruppen oder Messreihen) hinsichtlich einer ordinalskalierten Variable einer gemeinsamen Population entstammen.


Du hast eine ordinalskalierte Variable und drei Gruppen, daher dürfte das passen. Wenn die Einstellungen durch die Werbung verändert wurden, entstammen die Ergebnisse nicht mehr "einer gemeinsamen Population". Ergänzend zum Test bietet eine gute grafische Darstellung immer Vorteile. Hast Du Zugriff auf Software, mit der man beispielsweise einen Mosaicplot malen könnte?

Was Du unter einer "einfachen Häufigkeitsanalyse" verstehst, weiß ich nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste