Welche statistischen Verfahren anwenden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche statistischen Verfahren anwenden?

Beitragvon Stoiker » So 11. Okt 2020, 09:40

Hallo,

ich möchte gerne die Schussverteilung in einem Online-Panzerspiel (World of Tanks) zwischen verschiedenen Panzern vergleichen. Zur weiteren Erläuterung schaut bitte diesen Screenshot-Ausschnitt an.

Bild

Der dargestellte Panzer ist sozusagen die Zielscheibe. Der durchgehende Kreis in der Mitte ist der Zielkreis des Testpanzers. Der Durchmesser ist für die verschiedenen Panzer unterschiedlich und ist ein Maß für die Genauigkeit der Kanone.
Die Aussage im Spiel über die Verteilung der Schüsse ist nun wie folgt: Der durchgehende Kreis ist der "2 Sigma Kreis", in welchem daher 95,45% aller Schüsse normalverteilt liegen. Die restlichen ca. 4,5% der Schüsse, welche normalerweise außerhalb des Kreises liegen würden, werden neuberechnet und zufällig (also keiner Verteilung folgend) im Zielkreis verteilt.

Da die gefühlte Schussgenauigkeit der Panzer im Spiel sehr unterschiedlich ist (einige treffen fast immer Pixelgenau, während man mit anderen kaum den Panzer trifft), würde ich gerne für verschiedene Panzer in einem im Spiel verfügbarem Testraum Schuss-Testserien durchführen. Leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, als die Trefferorte mittels eines Pixel-Viewers zu bestimmen.
Als Schusszahl habe ich mir 120 Schüsse vorgenommen. Für diese habe ich dann die x,y Koordinaten bezogen auf den Zielkreismittelpunkt.

Meine eigene Überlegungungen (als Nicht-Statistikexperte) zur weiteren Untersuchung sind wie folgt:
Ich rechne die x,y Koordinaten in Polarkoordinaten um. Dann untersuche ich zunächst, ob die Verteilung der Winkel einigermaßen gleich ist (sollte eine Gleichverteilung sein). Die Verteilung der zugehörigen Radien in einem Histogramm sollte dann ungefähr ausschauen wie eine halbe Glockenkurve.

Da ich annehme, dass die Verteilung für die verschiedenen Panzer innerhalb der individuellen Zielkreise eben nicht gleich ist, suche ich nach einem (im besten Fall anschaulichem) Maß bzw. Kriterium, welche diese beschreibt. Früher hat man z. b. beim Militär den sog. CEP50 Kreis angegeben. Das ist der Durchmesser, in welchem auf eine bestimmte Distanz 50% der Schüsse liegen.
So etwas könnte ich natürlich machen, da ich leicht diesen Durchmesser bestimmen könnte.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich machen. Ich erhoffe, von den Forumsmitgliedern zu erfahren, ob sie vielleicht andere Vorschläge haben, die meine geplante Intention besser erfüllen.
Auch wäre ich für Informationen dankbar, welche Online-Statistiktools hierfür geeignet sind. Excel steht mir auch zur Verfügung. Bei allen Anregungen und Vorschläge bitte beachten, dass ich kein Statistik– bzw. Mathematikexperte bin (Abi ist schon länger her :D ).
Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare und Vorschläge!

Stoiker
Stoiker
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Okt 2020, 08:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste