Welche Verfahren soll ich anwenden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Verfahren soll ich anwenden?

Beitragvon Heutesollsregnen » Do 19. Jan 2023, 15:47

Halli Hallo!

Ich arbeite momentan an meiner Bachelorarbeit. Nach der chemischen Untersuchung meiner Proben soll ich meine ermittelten Werte statistisch auswerten.
Ich hatte mit Statistik bis jetzt leider sehr wenig Berührungspunkte, bin mit dieser Aufgabe etwas überfordert und brauche Hilfe.
Zu meinem Versuch: Ich habe 5 Sorten einer Pflanze angebaut, die Blüten in 5 Verpackungsarten zu 4 unterschiedlichen Lagerdauern gelagert und anschließend 5 in den Blüten vorkommende Inhaltsstoffe untersucht.

Meine Fragen, die ich durch die statistische Auswertung klären möchte sind foglende:
- Welche Verpackungsart eignet sich in Bezug auf den Gehalt der untersuchten Inhaltstoffe am besten?
- Welche Sorte eignet sich in Bezug auf den Gehalt der untersuchten Inhaltstoffe am besten?
- Welche Lagerdauert eignet sich in Bezug auf den Gehalt der untersuchten Inhaltstoffe am besten?

Welche Werte und Verfahren gehören zu den grundlegenden, die ich zuerst ermitteln sollte?
Mit welchen Verfahren kann ich jene Parameter einzeln untersuchen? (Sorte, Verpackung, Lagerdauer)
Gibt es eine Möglichkeit, aller 3 Parameter miteinander zu vergleichen und eine mögliche Korrelation zu finden? Wenn ja, mit welchem Verfahren kann ich dies ermitteln?

Ich weiß leider wirklich nicht, wo ich überhaupt anfangen soll und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!
Heutesollsregnen
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2023, 15:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron