Welche Verteilung liegt vor?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Verteilung liegt vor?

Beitragvon Lory » Mo 10. Aug 2015, 12:52

Hallo zusammen,

ich bin eine Statistik-Anfängerin und deswegen schreibe ich auch erstmal dieses Thema in die allgemeinen Fragen.
Ich behandle zur Zeit Daten von Fahrzeiten und möchte wissen, welcher Verteilung diese folgen. Dazu gibt es verschiedenste Meinungen (von der Lognormal-, über die Poisson- bis zur Weibullverteilung). Wie kann ich denn überhaupt bestimmen, welcher Verteilung diese Daten zugrunde liegen? Ich kann aus den Daten Minima, Maxima, Mittelwert bestimmen. Was benötige ich noch? :?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! :)

LG Lory
Lory
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 12:45
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Verteilung liegt vor?

Beitragvon bele » Mo 10. Aug 2015, 13:03

Hallo Lory,

im wirklichen, echten Leben sind die Fahrzeiten nichts von alledem entnommen. Das sind Modelle, Idealisierungen, Vereinfachungen. Deshalb gibt es auch so viele richtige Antworten - alle Modelle sind falsch und mehrere sind trotzdem nützlich. Wenn Du konkrete Fahrzeiten vorliegen hast, dann kannst Du untersuchen, ob sie zu einen oder zur anderen Verteilung besser passen. Weißt Du, was ein Quantile-Quantile-Plot ist?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Lory

Re: Welche Verteilung liegt vor?

Beitragvon Lory » Mo 10. Aug 2015, 13:51

Danke vorerst für die schnelle Antwort bele :)