Welchen stat. Test benötige ich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen stat. Test benötige ich?

Beitragvon Hirotaka712 » Mo 6. Aug 2018, 23:09

Hallo liebe Freunde der Statistik!

Ich bräuchte einmal eure Hilfe bei einer Sache.
Ich habe ein Experiment gemacht. Nämlich habe ich den Einfluss der Eigenfarbe von Tieren (sagen wir mal Eidechsen) auf ihre Präferenz für einen dunklen/ hellen Untergrund untersucht.
Insgesamt waren es 32 Tiere, wovon ein Teil hell und der andere Teil dunkel war. Nun habe ich für jedes Tier die Dauer (in Minuten, Sekunden und Millisekunden) auf einem schwarzen und einem weißen Untergrund innerhalb von 5 Minuten gemessen. Entweder war ein Tier die ganzen 5 min. auf einem der beiden Untergründe oder es gab Wechsel. Die Anzahl der Wechsel habe ich ebenfalls notiert.
Diesen Versuch habe ich 2x gemacht. (Einmal in einer Woche und einmal in der darauf folgenden.) Also habe ich einen Datensatz von 64.

Meine Frage wäre nun welchen statistischen Test ich anwenden muss, um meine Daten auszuwerten und zu gucken, ob das Ergebnis signifikant ist.
Wenn ich das richtig sehe habe ich 2 abhängige Stichproben, oder?
Sind meine Daten normalverteilt? Wie finde ich das heraus?
Welchen Test benötige ich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich freue mich auf Rückmeldungen und danke euch schon mal vielmals im Voraus!

Viele Grüße :)
Hirotaka712
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen stat. Test benötige ich?

Beitragvon strukturmarionette » Di 7. Aug 2018, 07:37

Hi,

- wie kategorisierst Du Deine Tiere nach hell dunkel?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welchen stat. Test benötige ich?

Beitragvon PonderStibbons » Di 7. Aug 2018, 09:27

Auch hier.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welchen stat. Test benötige ich?

Beitragvon bele » Di 7. Aug 2018, 11:05

----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5745
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Welchen stat. Test benötige ich?

Beitragvon PonderStibbons » Di 7. Aug 2018, 11:41

Und hier.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welchen stat. Test benötige ich?

Beitragvon bele » Di 7. Aug 2018, 12:28

Ganz schön fleißig. Man muss bei der Hitze aber auch in jedem Forum mit verzögerten Antworten rechnen.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5745
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Welchen stat. Test benötige ich?

Beitragvon Hirotaka712 » Di 7. Aug 2018, 13:57

@strukturmarionette
Ich habe Fotos von den Tieren gemacht und mit Photoshop analysiert, ob sie eher hellbraun oder dunkelbraun sind und sie dann eindeutig als hell oder dunkel zugeordnet.

@Ponderstibbons
Mir ist wohl bewusst, dass ich auch in anderen Foren nach Rat suche. ^^

@bele
Ja, die Hitze macht einem schon schön zu schaffen, was? Mit verzögerten Antworten habe ich gerechnet.
Dennoch würde ich mich über Antworten, die mir bei meiner Frage weiterhelfen freuen. ^^
Hirotaka712
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen stat. Test benötige ich?

Beitragvon bele » Mi 8. Aug 2018, 10:13

Hirotaka712 hat geschrieben:Mir ist wohl bewusst, dass ich auch in anderen Foren nach Rat suche. ^^


Dir ist das bewusst, uns musste es erst bewusst gemacht werden. Dafür die Posts.

Dennoch würde ich mich über Antworten, die mir bei meiner Frage weiterhelfen freuen. ^^


Das ist schon klar geworden. Die Chancen stehen schlecht, siehe Punkt 7.
Oder, wie es die R fortunes sagen:
Code: Alles auswählen
Cross posting is sociopathic.
—Roger Koenker
R-help (November 2008)


Im R-Forum hattest Du binnen weniger als 20 Minuten die erste Antwort - darauf hast Du jetzt aber 2 Tage lang nicht geantwortet. dutchi im Statistik-Tutorial hat Dir gestern Nachmittag geantwortet - hat noch keine Reaktion von Dir. Sollen wir jetzt wirklich hier eine neue Parallelbaustelle aufmachen? Mal abwarten, ob jemand dazu Lust hat.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5745
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Welchen stat. Test benötige ich?

Beitragvon Zirkel » Mi 8. Aug 2018, 18:13

Hallo Zusammen!

Ich möchte im Rahmen meiner Dissertation zwei verschiedene Scores vergleichen, welche die Mortalität eines Patienten mit einer bestimmten Erkrankung nach einem Punktesystem voraussagen kann. Die Probanden sind eine heterogene Gruppe. Die Scores bestehen aus zum einen 4 verschiedenen Kriterien und der Andere aus 5 verschiedenen Kriterien.
Resultierend daraus ist eine individuelle Punktzahl für jeden einzelnen Probanden und natürlich jeden der beiden Scores.
Im Grunde wurde in vorherigen Studien bereits einer jeweiligen Punktzahl jedes der beiden Scores ein Mortalitätsrisiko errechnet.
Meine Idee ist es die beiden Scores miteinander zu vergleichen um sagen zu können, welcher "besser" ist, also genauer in seiner Vorhersage.
Verglichen wird eine Mortalität stationär, nach 30 Tagen und nach 3 Monaten.

Welchen Test nutze ich am klügsten um den Vergleich zu ziehen?

Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe

Viele Grüße!
Zirkel
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 17:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen stat. Test benötige ich?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Aug 2018, 14:01

Warum hängst Du das denn hier an - hat es damit eine besondere Bewndnis?
Falls nicht, schlage ich vor, dass Du einen neuen Thread dafür aufmachst.
Dabei dann bitte konkrete Angaben zu den Variablen/Messungen und vor
allem zur Stichprobengröße.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste