Welcher Test gehört verwendet?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Test gehört verwendet?

Beitragvon thaDisman11 » Fr 5. Apr 2019, 22:12

Hallo Leute.

Ich arbeite gerade an einer kleinen Forschungsarbeit und bin an meine statistischen Grenzen gestoßen :D

Es geht um folgendes:

Ich möchte in einem Basketballteam (n=10) prüfen, ob das körperliche Fitnessniveau mit der körperlichen Aktivität am Spielfeld zusammenhängt.

Die Daten wurden bereits folgendermaßen erhoben:

körperliches Fitnessniveau: Sprint lang (in s), Sprint kurz (in s), Sprung horizontal (in cm), Sprung vertikal (in cm), Oberkörperkraft (Basketballthrow in m)

körperliche Aktivität am Feld: Walkstep Count, Runstep Count, Jump Count, Minor Impacts, Major Impacts (jeweils der kumulierte wert)


Nun wollte ich wissen, welchen Test ich in SPSS dafür verwenden sollte bzw welches Zusammenhangsmaß am sinnvollsten wäre.

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar, da es mir unheimlich viel Zeit ersparen würde :)

Mfg


Edit:

falls diese Testung zu komplex (für mich) wäre, hätte ich mir überlegt, dass ich alle Werte des Fitnessniveaus und alle Werte der Aktivität nach Ränge ordne und einen Durchschnittsrang ermittle. Dadurch kann ich zwar nicht sagen, um wie viel jemand besser ist als wer anderer, jedoch eine Tendenz erstellen. Wäre diese Annahme korrekt?
Zuletzt geändert von thaDisman11 am Sa 6. Apr 2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
thaDisman11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 21:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test gehört verwendet?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Apr 2019, 10:35

Kann man die Fitnesswerte bzw. die Aktivität jeweils zu einem Gesamtwert zusammenfassen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welchen Test gehört verwendet?

Beitragvon thaDisman11 » Sa 6. Apr 2019, 12:40

danke für deine Antwort.

Kann man die Fitnesswerte bzw. die Aktivität jeweils zu einem Gesamtwert zusammenfassen?



den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. ich hätte dies folgendermaßen gelöst:


https://ibb.co/R0kjTTM

(habe es leider nicht geschafft, dass das Bild direkt angezeigt wird ;) )


Herzfrequenz und Atemfrequenz habe ich nicht berücksichtigt, da sie nichts über die Aktivität des Spielers aussagen. Walkstepcount habe ich auch nicht berücksichtigt, weil dieser zu stark von dem Runstepcount abhängig ist --> läuft man weniger, geht man mehr (und umgekehrt). Bei den restlichen Variablen bin ich der Meinung, dass ich von mehr Aktivität sprechen kann, wenn höhere Werte erzielt werden.


wenn ich das gleiche mit den fitnesstests machen würde, hätte ich 2 Gesamtwerte die ich gegenüberstellen könnte. oder?
thaDisman11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 21:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test gehört verwendet?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 6. Apr 2019, 13:34

Hi,

Walkstep Count, Runstep Count, Jump Count, Minor Impacts, Major Impacts (jeweils der kumulierte wert)

- was sind das?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welcher Test gehört verwendet?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Apr 2019, 13:38

Eine Alternative wäre die z-Standardisierung der relevanten Variablen und eine (gewichtete oder ungewichtete) Summierung bzw. Mittelwertbildung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welcher Test gehört verwendet?

Beitragvon thaDisman11 » Sa 6. Apr 2019, 14:21

- was sind das?


das sind werte die ich mittels beschleunigungssensor während eines basketballspiels aufgezeichnet habe

walkstepcount = gegangene schritte; runstepcount = gelaufene schritte; jump Count = anzahl der sprünge; minor Impacts = Kräfte/Bewegungen zwischen 3g und 6g; Major Impacts = Kräfte/Bewegungen zwischen 6g und 9g


Eine Alternative wäre die z-Standardisierung der relevanten Variablen und eine (gewichtete oder ungewichtete) Summierung bzw. Mittelwertbildung.



Danke für den Tipp. Diese Vorgehensweise habe ich bereits in einem Paper bei einer ähnlichen Studie gesehen. Da du es als Alternative vorgeschlagen hast, wärst du der Meinung, dass mein "Rangsystem" auch funktionieren würde? bzw wäre das Arbeiten mit der Z-Standardisierung aussagekräftiger?

lg
thaDisman11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 21:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test gehört verwendet?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Apr 2019, 15:01

Bei der Rangtransformation gehen mehr Informationen verloren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welcher Test gehört verwendet?

Beitragvon bele » Sa 6. Apr 2019, 17:57

Wie wäre es, mit einer Hauptkomponentenanalyse (PCA) jeweils das gemeinsame in den Indikatoren für körperliches Fitnessniveau und körperliche Aktivität am Spielfeld zu einem Wert zusammen zu fassen und dann eine Korrelationsrechnung zu machen?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch für den Anfänger mit Orange zusammenklicken ließe, auch wenn ich selbst noch nicht damit gearbeitet habe: https://www.youtube.com/watch?v=OmaAC8a52YI

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Welcher Test gehört verwendet?

Beitragvon thaDisman11 » So 7. Apr 2019, 09:42

Bei der Rangtransformation gehen mehr Informationen verloren.


Wie wäre es, mit einer Hauptkomponentenanalyse (PCA) jeweils das gemeinsame in den Indikatoren für körperliches Fitnessniveau und körperliche Aktivität am Spielfeld zu einem Wert zusammen zu fassen und dann eine Korrelationsrechnung zu machen?


Danke für eure Antworten.
Nachdem ich leider nur ein Laie auf dem Gebiet bin, würde ich dennoch bei der Rangtransformation bleiben. Obwohl diese Vorgehensweise vermutlich am unpräzisesten ist (habe ich das richtig verstanden? :D) erscheint es mir am unkompliziertesten (für mich).
Da ich nun mit dem "Fitnessrang" und dem "Aktivitätsrang" zwei ordinal skalierte Variablen habe, darf ich nun welchen Korrelationskoeffizienten verwenden?


Lg
thaDisman11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 21:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste