Welchen Test verwenden? Differenz vorher/nachher - signifika

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen Test verwenden? Differenz vorher/nachher - signifika

Beitragvon Statistiknoob1234 » Di 23. Jun 2020, 13:06

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe bei meinem Problem. Ich bin mir nicht sicher in welches Themengebiet dieser Beitrag am Besten passt.

Ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Erhebung zur Einschätzung von bestimmten Berufsmerkmalen durchgeführt. Hier wurde gefragt, ob ein Berufsmerkmal (z. B. Schreibtischarbeit) als kennzeichnend für den Beruf gehalten wird oder nicht. Der Proband konnte "Ja" oder "Nein" auswählen. Dies geschah zu 2 Zeitpunkten, wobei die Stichprobe dieselbe war. Es ging hierbei um die Zeitpunkte "vor der Einstellung in den Beruf" und "nach der Einstellung in den Beruf". Es geht also um einen Vorher/Nachher-Vergleich. Die Stichprobengröße beträgt 198 Personen.

Dabei ergeben sich ja 4 Möglichkeiten:

vorher nachher
---------------------------------------------
ja nein = Unterschied
nein ja = Unterschied
ja ja = kein Unterschied
nein nein = kein Unterschied

Ziel:
Ich möchte herausfinden, ob die Differenzen zwischen Vorher/Nachher statistisch signifikant sind. Dabei geht es mir nicht unbedingt darum, in welche Richtung der Unterschied geht, also ob ja > nein oder nein > ja. Mich interessiert, ob die generelle Differenz signifikant ist.

Das niedrige Datenniveau macht mir dabei halt Kopfzerbrechen. Ja/Nein ist ja nur dichotom. Welchen Test müsste ich in Excel verwenden, um zu meinem Ergebnis zu kommen? Ich repliziere eine bestehende wissenschaftliche Arbeit. Dort wurde in bestimmten Berufsmerkmalen die Differenz zwischen vorher/nacher mit einer Signifikanz von z. B. 0,004 angegeben. Es muss da also die Möglichkeit einer Testung geben, nur in der wissenschaftlichen Arbeit wurde der Test nicht genannt, der verwendet wurde.

Und eine Frage ist mir gerade noch eingefallen. Ist es dann in Ordnung, wenn ich ja = 1 und nein = 0 setze?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für die Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Statistiknoob1234
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jun 2020, 12:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test verwenden? Differenz vorher/nachher - signi

Beitragvon PonderStibbons » Di 23. Jun 2020, 13:44

Ich möchte herausfinden, ob die Differenzen zwischen Vorher/Nachher statistisch signifikant sind. Dabei geht es mir nicht unbedingt darum, in welche Richtung der Unterschied geht, also ob ja > nein oder nein > ja. Mich interessiert, ob die generelle Differenz signifikant ist.

Du möchtest dabei die Merkmale getrennt voneinander betrachten, wie es aussieht.

Da Du nicht wissen willst, ob es eine statistisch signifikante Veränderung zu mehr ja
bzw. mehr nein gab, stellt sich die Frage, in Bezug worauf Du "Veränderung" testen
willst. Wenn Merkmal X in 20% der Fälle bei der Nachuntersuchung anders gesehen wird
als vorher, womit soll dieser Wert verglichen werden? Statistische Signifikanz hat nichts
mit groß, wichtig, bedeutend zu tun. Sondern lediglich mit der Frage, ob man eine
Nullhypothese (z.B. "es gibt in der Grundgesamtheit genauso viel negative wie positive
Veränderungen"; "der Mittelwert der Grundgesamtheit, aus der die Stichprobe stammt,
beträgt 100,00 Punkte") aufgrund der Stichprobendaten verwerfen kann. Wie lautet also
die Nullhypothese, wogegen willst Du die Stichproben-Rate an Veränderungen testen,
womit vergleichen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Statistiknoob1234

Re: Welchen Test verwenden? Differenz vorher/nachher - signi

Beitragvon Statistiknoob1234 » Di 23. Jun 2020, 14:53

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Und ich entschuldige mich, dass ich ein wenig auf dem Schlauch stehe und daher vielleicht Deine Anmerkungen nicht ganz so verstanden habe. Ich versuche trotzdem nochmal meine Gedanken verständlicher auszudrücken.

Also ich möchte die Veränderung vorher/nachher innerhalb eines Berufsmerkmals X für sich gesehen betrachten.

Ich habe dafür mal aus der Originalarbeit ein kleines Beispiel herausgesucht.
Dort wurde ein Merkmal X vorher/nachher verglichen. Betrachtet wurden dabei alle Befragungsteilnehmer (N=345).
In der dort abgebildeten Grafik wurde bei "vorher" angegeben, dass von diesen 345 Teilnehmern 45 % für "ja" und 55 % für "nein" abgestimmt haben.
"Nachher" waren es 86 % für "ja" und 14 % für "nein". Man sieht hier ja schon aus deskriptiver Sicht, dass eine starke Differenz zwischen vorher/nachher vorliegt.
In der Grafik wurde dann noch die exakte Differenz mit 40,82 Prozentpunkten ausgewiesen.
Die Signifikanz wurde mit 0,004** (** = stat. hoch signifikant) angegeben.

Nun ist mir nicht ganz klar, was Du damit meinst, mit was ich das vergleichen will. Ich möchte ja die Nachher-Angaben mit denen der Vorher-Angaben vergleichen. Ich kann zwar deskriptiv darstellen, dass die Differenz groß ausfällt, mir ist aber nicht klar mit welchem statistischen Test ich die Signifikanz der zu beobachtenden Differenz ausrechnen kann. Beide vorher/nachher Angaben beziehen sich ja jeweils auf alle 345 Versuchsteilnehmer.

Ich hoffe es ist durch mein Beispiel vielleicht ein wenig klarer geworden, worum es mir eigentlich geht. Vielen Dank für Deine Geduld mit mir.

Mit freundlichen Grüßen
Statistiknoob1234
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jun 2020, 12:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test verwenden? Differenz vorher/nachher - signi

Beitragvon PonderStibbons » Di 23. Jun 2020, 17:01

Nun ist mir nicht ganz klar, was Du damit meinst, mit was ich das vergleichen will. Ich möchte ja die Nachher-Angaben mit denen der Vorher-Angaben vergleichen. Ich kann zwar deskriptiv darstellen, dass die Differenz groß ausfällt, mir ist aber nicht klar mit welchem statistischen Test ich die Signifikanz der zu beobachtenden Differenz ausrechnen kann
.
Was meinst Du mit Signifikanz? Statistische Signifikanz wäre ein
Test einer Nullhypothese. In Deinem Fallbeispiel war die Nullhypothese:
der Anteil "ja" ist vorher genauso hoch wie nachher. Man verglich
also den Anteil "ja" zu 2 Zeitpunkten und stellte fest, dass es
inferezstatistisch signifikant mehr "ja" zu t2 verglichen mit t1 gab.

Was Du für Deine Daten beschreibst, ist etwas anderes. Im Prinzip
ist das analog zu einer Studie, wo Du 30% Hellhaarige und
70% Dunkelhaarige zählst (in Deiner Studie: 30% Probanden mit
Veränderung und 70% ohne Veränderung bei Merkmal X). Was willst
Du damit nun testen? Du hast keine Fragestellung oder Hypothese
formuliert. Du kannst nicht fragen, ob eine Zahl statistisch signifikant
ist, sondern im Vergleich zu was.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Statistiknoob1234

Re: Welchen Test verwenden? Differenz vorher/nachher - signi

Beitragvon Statistiknoob1234 » Di 23. Jun 2020, 17:36

Ah ich glaube jetzt kommen wir der Sache näher. Das Fallbeispiel aus der Originalarbeit ist genau die Herangehensweise, die ich für meine Replikationsstudie wählen möchte. Bei mir ist das Prinzip genau gleich nur N ist anders. Bei mir sind es insgesamt 198 Teilnehmer. In der Originalstudie ist N = 345.

Also konkret ist meine Nullhypothese so wie du beschrieben hast. Ich nehme an, dass der Anteil von "ja" bei t1 genau so hoch ist wie die "ja" bei t2.
Wie man ja deskriptiv im Fallbeispiel der Originalarbeit sehen konnte, war das ja nicht der Fall. Mich interessiert nun wie das inferenzstatistisch berechnet wurde. Gleiches möchte ich dann mit meinem Datenmaterial durchführen, da auch bei meiner Replikation bestimmte Berufsmerkmale starke Unterschiede zwischen t1 und t2 aufweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Statistiknoob1234
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jun 2020, 12:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test verwenden? Differenz vorher/nachher - signi

Beitragvon PonderStibbons » Di 23. Jun 2020, 19:12

Es wird ein Test für verbundene Stichproben und eine dichotome abhängige Variable benötigt.
Naheliegend wäre McNemar's Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Statistiknoob1234

Re: Welchen Test verwenden? Differenz vorher/nachher - signi

Beitragvon Statistiknoob1234 » Di 23. Jun 2020, 21:37

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich werde mich dann mal in diesen Test einlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Statistiknoob1234
Statistiknoob1234
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jun 2020, 12:34
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron