Welcher Indikator/Test für Vergleich von Datensätzen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Indikator/Test für Vergleich von Datensätzen

Beitragvon PizzaSocken » Mo 3. Feb 2020, 23:31

Hallo zusammen,

ich habe leider nicht viel Erfahrung mit statistischer Datenverarbeitung deswegen folgende Frage:
Ich habe 2 Datensätze. Der eine Datensatz besagt, wie viel kg Kohlenstoff Bäume an einem bestimmten Ort produzieren. Das ist ein gemessener Wert.
Über eine Modellsimulation habe ich für den selben Ort und der selben Zeit Modellwerte generiert (die natürlich von den empirischen Werten abweichen).
Ich will überprüfen, wie nah die Modellwerte an die empirischen Werte herankommen. Was ist hierfür ein aussagekräftiger Indikator?
Hier ein Beispiel, wie die beiden Datensätze aussehen:

Gemessene Werte:
Jahre: 0 1 2 3 ..... 100
kgC/ha: 0 0.2 0.4 0.7.... 20

Modellwerte:
Jahre: 0 1 2 3 ..... 100
kgC/ha: 0 0.1 0.3 0.6 ... 15

Vielen Dank schon einmal!
-Daniel
PizzaSocken
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 23:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Indikator/Test für Vergleich von Datensätzen

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Feb 2020, 00:39

Hi,

Was ist hierfür ein aussagekräftiger Indikator?

- dazu bedarf es zunächst der konkreten Darlegung der modelltheoretischen Implikationen der Simulation

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welcher Indikator/Test für Vergleich von Datensätzen

Beitragvon PizzaSocken » Di 4. Feb 2020, 01:01

Hi,
danke erstmal für die Antwort!

Ich bin mir nicht sicher ob folgende Aussage sinnvoll ist oder nicht, aber:
Ich möchte nur die "Ähnlichkeit" der Werte überprüfen. Das Modell hat unglaublich viele Parameter und mir geht es nicht darum einzelne oder mehrere Parameter des Modells zu überprüfen,