Welcher Signifikanztest? (nominale Daten)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Signifikanztest? (nominale Daten)

Beitragvon Prospect0301 » Fr 2. Aug 2019, 23:21

Hallo zusammen,

ich tue mich momentan damit schwer den passenden Signifikanztest für folgendes Problem zu finden und wollte daher um euren Rat fragen:

Ich habe für eine Hausarbeit eine Umfrage durchgeführt, die Fragen der Form "Was halten Sie für besser: Produkt A oder Produkt B?" enthielt. Nun möchte ich gerne testen, inwiefern die Gruppengrößen sich signifikant unterscheiden, finde dafür leider keinen passenden Test (oder stelle mich zu blöd an). Eine Testgruppe liegt übrigens nicht vor.

Liebe Grüße
Euer Prospect0301
Prospect0301
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 23:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Signifikanztest? (nominale Daten)

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Aug 2019, 09:11

Hi,

- N?

Eine Testgruppe liegt übrigens nicht vor.

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Prospect0301

Re: Welcher Signifikanztest? (nominale Daten)

Beitragvon Prospect0301 » Sa 3. Aug 2019, 10:19

Hi,

N liegt bei den (relevanten) Fragen zwischen 192 und 210. Ich meinte Kontrollgruppe statt Testgruppe, entschuldige den Fehler.

Vielleicht hilft ein konkretes Beispiel aus der Umfrage:

Man bietet Ihnen folgende Wette auf einen Würfelwurf an:
- Wenn der Würfel eine gerade Zahl zeigt, verlieren Sie 5 Euro.
- Wenn der Würfel eine ungerade Zahl zeigt, gewinnen Sie 11 Euro.

Würden Sie auf diese Wette eingehen?

Anzahl Teilnehmer: 210
148 (70.5%): ja
62 (29.5%): nein


LG
Prospect0301
Prospect0301
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 23:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Signifikanztest? (nominale Daten)

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Aug 2019, 11:46

Hi,

- du könntest die Anzahlen je Teilstichprobe bpsw mittels Binomialtest statistisch auf Abweichung von einem festzulegenden Anteilswert (prozentualer Cut-Off) prüfen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste