Welcher statistischer Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher statistischer Test?

Beitragvon steffi_1409 » Sa 21. Jan 2017, 12:32

Hallo!
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit, untersuche ich in Form eines quasi-Experiments, den Einfluss digitaler Medien auf den Lernerfolg.
Dafür wurden zwei vierte Klassen herangezogen. Die eine diente als Kontrollgruppe, in welcher eine Sachunterrichtsstunde mit traditionellen Medien gehalten wurde (ohne Treatment). Die Versuchsgruppe hingegen, wurde mit digitalen Medien unterrichtet (mit Treatment). Das quasi-Experiment wurde im Sinne eines Prä-Post-Test-Designs mit follow up durchgeführt. Das Erhebungsinstrument stellte ein lernzielorientierter Multiple Choice Test dar, welcher vor der Unterrichtseinheit (Prätest) nach der Unterrichtseinheit (Posttest) und nach zwei Wochen von Versuchs- und Kontrollgruppe ausgefüllt wurde.
Meine Forschungsfragen lauten:
Wird mit dem Einsatz von digitalen Medien im Unterrichtsgegenstand Sachunterricht ein höherer Lernerfolg bei den Schülern und Schülerinnen der Grundschule erzielt?

Wird mit dem Einsatz digitaler Medien die Behaltensleistung der Schüler und Schülerinnen erhöht?

Die Auswertung erfolgt mit SPSS. Meine Frage lautet daher, welcher statistischer Test angewendet werden kann, um die Forschungsfrage beantworten zu können.
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Zuletzt geändert von steffi_1409 am Fr 27. Jan 2017, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
steffi_1409
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher statistischer Test?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 21. Jan 2017, 12:50

Da die Beobachtungen innerhalb einer Schulklasse alles andere als unabhängig voneinander sind, hättest Du streng genommen n=2 (Klassen) und statistische Tests wären obsolet. Ignoriert man das Problem abhängiger Beobachtungen (was ganz früher in der pädagogischen Forschung gang und gäbe war), kannst Du je Schüler einen Veränderungswert berechnen und diesen zwischen den Gruppen vergleichen z.B. mittels t-Test. Dem äquivalent ist eine Messwiederholungs-Varianzanalyse mit "Gruppe" als Zwischensubjektfaktor und "Messzeitpunkt" als Innersubjektfaktor. Die Wechselwirkung der beiden Faktoren repräsentiert Unterschiede beim Wissenszuwachs. Dass die Klassen in ihren Ausgangswerten und hinsichtlich lernfortschrittsrelevanten Merkmalen einander ähneln sollten, man jedenfalls diese Charakteristika vergleicht (nicht aber unbedingt testet), wird Dir bereits bewusst sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste