Welcher Test bei diesem Experiment?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Test bei diesem Experiment?

Beitragvon Johann » Mi 8. Aug 2012, 16:49

Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage bezüglich eines Experiments, welches ich kürzlich durchgeführt habe.
Ich habe 2 Gruppen auf ihre Präferenz von Habitaten untersucht. Dabei standen nur 2 Habitate zur Auswahl.

Jetzt möchte ich erstens statistisch testen ob es eine Habitatspräferenz innerhalb der Gruppe 1 zwischen Habitat A und Habitat B gibt.
Sprich gibt es einen Signifikanten Unterschied zwischen der Präferenz von Habitat A zu Habitat B.
Das gleich habe ich für Gruppe 2 vor.
Anschließend möchte ich testen ob es einen Unterschied zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 gibt.

Bei der Untersuchung ob Gruppe 1 oder Gruppe 2 Habitat A oder Habitat B bevorzugt, habe ich 3 Messungen jeweils durchgeführt.
Meine Daten sehen ungefähr so aus für Gruppe 1:

Die Zahlen stehen für Häufigkeiten. Sie beschreiben wie oft Individuuen auf dem jeweiligen Habitat gesichtigt worden sind.

1. Messung Habitat A: 392 Habitat B: 60
2. Messung Habitat A: 378 Habitat B: 74
3. Messung Habitat A: 401 Habitat B: 49


Vielen Dank für eure Hilfe

Johann
Johann
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 16:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test bei diesem Experiment?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 8. Aug 2012, 18:22

Hallo,

erstens statistisch testen ob es eine Habitatspräferenz innerhalb der Gruppe 1 zwischen Habitat A und Habitat B gibt.


Anschließend möchte ich testen ob es einen Unterschied zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 gibt.


Wenn pro Zelle, Teilstichprobe jeweils nur ein Häufigkeitswert -Anzahl- vorliegt, lassen sich Deine Fragestellungen nicht (signifikanz-)testen.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste