Welcher Test eignet sich zur Beantwortung der Fragestellung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Test eignet sich zur Beantwortung der Fragestellung

Beitragvon mie_ » So 18. Mär 2018, 20:39

Hallo an alle,

vorab - ich bin der Statistik (noch) gar nicht gewachsen und habe entsprechend wenige Kenntnisse. Daher verzeiht mir, falls meine Fragen sehr laienhaft gestellt wirken.
Ich stehe etwas unter Zeitdruck: Für eine Hausarbeit zum Thema Stigmatisierung gegenüber psychisch Erkrankten Bereich habe ich eine quantitative Datenerhebung durchgeführt.
Dabei ist eine zentrale Fragestellung, wie sich das gesellschaftliche Stigmatisierungsverhalten auf die iSelbststigmatisierung betroffener 8also psychisch Erkrankter) auswirkt. Zur Datenerhebung wurde nun eine Befragung via standardisierten Fragebögen durchgeführt. Einen Fragebogen A, der die Tendenz zum Stigmatisierungsverhalten gegenüber psychisch Kranken misst und ein Fragebogen B, der die Tendenz zur Selbststigmatisierung der Betroffenen misst.
Fragebogen A wurde von einer Stichprobe mit der Größe n = 95 ausgefüllt. Fragebogen B von einer Stichprobe n = 40. Wichtig: Die betroffenen, die den zweiten Fragebogen B ausfüllten, haben AUCH den Fragebogen A ausgefüllt. In diesem wurden sie befragt, ob sie selbst betroffen sind und wurden, falls ja, danach automatisch zur zweiten Befragung weitergeleitet. Die zweite Stichprobe ist also auch in der ersten enthalten. (Ich hoffe, man versteht was ich meine :| )

Nun würde ich gerne wissen, wie ich nach meinen deskriptiv dargestellten Ergebnissen, interferenzstatistisch vorgehen kann, um den oben genannten Zusammenhang zu untersuchen... ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob es sich dann bei meinen Stichproben A und B um abhängige oder unabhängige Stichproben handelt, da ich ja zwei verschiedene Sachen gemessen habe. Beim Einlesen dachte ich an Wilcoxon- oder einen U-Test, aber kenne mich wie gesagt so wenig aus, dass ich nich mal richtig einordnen kann, was denn wirklich Sinn ergeben würde, um die genannte Fragestellung zu beantworten.

Ich danke ganz lieb im Voraus und hoffe, dass es jemanden gibt, der für Statistik-Laien wie mich Verständnis und Geduld aufbringt:)!

Mie
mie_
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test eignet sich zur Beantwortung der Fragestell

Beitragvon PonderStibbons » So 18. Mär 2018, 21:11

Wie lauten denn hier die genaue Fragestellungen? Was soll miteinander verglichen werden?

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welcher Test eignet sich zur Beantwortung der Fragestell

Beitragvon mie_ » So 18. Mär 2018, 21:30

Also beispielsweise - und ich hoffe ich kann das nun einigermaßen verständlich erklären - möchte ich aus dem Fragebogen A, welcher die gesellschaftliche Stigmatisierung misst, ein Item (Bsp: "Ich finde psychisch Kranke beängstigend") aus dem sich auf der Antwortskala ein Mittelwert von 3 ergeben hat
mit einem verwandten Item des Fragebogen B (Bsp: "Ich denke, dass Außenstehende Angst vor mir haben, da ich eine psychische Erkrankung habe") dessen Mittelwert aus den Antworten bei 2 liegt miteinander vergleichen, um herauszufinden, ob ein Zusammenhang zwischen dem gesellschaftlichen Stigmatisierungsverhalten und dem eigenen (betroffenen) Selbststigmatisierungsverhalten besteht.

Also ich möchte quasi herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Konstrukten/Variablen (wie nenne ich das?) gibt.

Danke schon mal für deine Antwort!
mie_
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test eignet sich zur Beantwortung der Fragestell

Beitragvon PonderStibbons » So 18. Mär 2018, 22:18

Du könntest Antworten auf diverse Fragen innerhalb der Subgruppe mit beiden erhaltenen Fragebögen korrelieren (Spearman-Rangkorrelation oder Pearson-Korrelation).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welcher Test eignet sich zur Beantwortung der Fragestell

Beitragvon mie_ » Mo 19. Mär 2018, 15:32

Ich danke dir! Korrelationen zählen jedoch zur deskriptiven Statistik oder? Was wäre hier ein passender Test in der Interferenzstatistik?
Ich wäre dir super dankbar, falls du dazu noch eine Idee hast.
mie_
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test eignet sich zur Beantwortung der Fragestell

Beitragvon PonderStibbons » Mo 19. Mär 2018, 15:59

Ich verstehe vielleicht die Frage nicht ganz. Den Korrelationskoeffizienten kann man
inferenzstatistisch testen, beispielsweise gegen 0. Was fehlt Dir dabei?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welcher Test eignet sich zur Beantwortung der Fragestell

Beitragvon bele » Di 20. Mär 2018, 11:22

Stimmt schon, dass der Korrelationskoeffizient per se deskriptiv ist, aber jedes Statistikprogramm gibt Dir auf Wunsch auch einen zugehörigen p-Wert aus. Eigennamen für diese Tests sind entgegen allem sonstigen Usus in der Statistik nicht üblich.
Such einfach unter "significance of correlation in " und dahinter den Namen Deines Statistikprogramms.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste