Welcher Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Test?

Beitragvon Polly45 » Fr 10. Jul 2020, 18:27

Hallo zusammen,

ich Untersuche Unterschiede zweier Generationen hinsichtlich der Bewerberansprache. Die beiden Generationen (n=77 und n=76) sollten dabei festlegen für wie wichtig Sie Entgelt, Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten als Informationen in einer Stellenanzeige halten (Skala von 1- unwichtig bis 4-sehr wichtig, demnach eine Ordinalskala?!). Normalerweise reicht die deskpriptive Statstik um mithilfe von Balkendiagramme die Unterschiede aufzuzeigen, allerdings soll ich nun noch bei ausgewählten Fragen untersuchen ob signifikante Unterschiede vorliegen.

Kann hier ein Unterschied in der gesamten Frage festgestellt werden oder müsste der Test für jede Kategorie durchgeführt werden? Und sollte dann der Mann-Whitney-U-Test durchgeführt werden?

Danke im Vorraus!
Polly45
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 17:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 11. Jul 2020, 00:04

Kann hier ein Unterschied in der gesamten Frage festgestellt werden oder müsste der Test für jede Kategorie durchgeführt werden?

Verstehe ich leider nicht.
Und sollte dann der Mann-Whitney-U-Test durchgeführt werden?

2 Gruppen hinsichtlich eines ordinalskalierten Merkmals kann man damit vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Polly45

Re: Welcher Test?

Beitragvon MK07 » Fr 17. Jul 2020, 00:44

Hi,
Ich weiß gerade auch nicht mehr weiter und bräuchte Hilfe bei der Auswahl meiner Tests.

Mein ursprüngliches Modell war eine moderierte Mediation (1 UV, 1 Mod, 1Med, 1 AV). Jetzt habe ich meine Fragestellung um eine weitere UV ergänzt und möchte zudem Unterschiede zwischen den UVs auf meine AV herausfinden.
Ist das eine Pfadanalyse? Könnte ich im 1. Schritt eine Regressionsanalyse machen und dann eine Varianzanlayse?
Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar:-)
LG, Mischi
MK07
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 00:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron