Welches Auswertungsverfahren eignet sich am besten und warum

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Auswertungsverfahren eignet sich am besten und warum

Beitragvon clown456 » Fr 1. Okt 2021, 13:20

Hallo liebe Comunity,

ich habe die Aufgabe erhalten über ein Experiment die Wirkung von moderatem Sport auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Studierenden testen. Über einen Zufallsmechanismus wurde eine Gruppe von Studierenden ausgewählt, die über 3 Wochen ein moderates Sportprogramm durchführen muss. Die Probanden der Kontrollgruppe werden dazu angewiesen, ihr übliches Sportprogramm - sofern dies existiert - unverändert fortzusetzen. Um die Leistungsfähigkeit zu messen, wird vor und nach dem Experiment ein gängiger Test zur Erfassung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei Kontroll- und Treatmentgruppe durchgeführt. Zusätzlich wird auch das Geschlecht der Probanden erfasst.

Welches statistische Auswertungsverfahren eignet sich im besonderen Maße für diese Fragestellung? Und welche Effekte wären Denkbar.

Auf welche möglichen Probleme sollte ich während des Experimentes achten?

lg
clown456
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 06:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Auswertungsverfahren eignet sich am besten und w

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Okt 2021, 14:51

clown456 hat geschrieben:Welches statistische Auswertungsverfahren eignet sich im besonderen Maße für diese Fragestellung?

Ist das eine reale Studie oder eine Hausaufgabe?

Welche Verfahren sind Dir denn geläufig, kommt Dir vielleicht das eine oder andere in den Sinn?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welches Auswertungsverfahren eignet sich am besten und w

Beitragvon PonderStibbons » So 3. Okt 2021, 21:23

Hallo?!
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welches Auswertungsverfahren eignet sich am besten und w

Beitragvon clown456 » Mo 4. Okt 2021, 06:25

Ich bitte darum die verzögerte Antwort zu entschuldigen, ich war übers Wochenende vereist.

Bei der Fragestellung handelt es sich um eine Thematik die ich im Rahmen meiner Hausarbeit bearbeiten soll. Also schon eine "echte Studie" nur halt im kleineren Umfang.

Für die Auswerung sind mir etweilige Signifikanzprüfungen, sowie die Berechnung der Effektstärke geläufig. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies ausreicht oder ich an etwas nicht denke.

Mfg
clown456
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 06:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Auswertungsverfahren eignet sich am besten und w

Beitragvon PonderStibbons » Di 5. Okt 2021, 08:56

Naheliegend wäre eine "gemischte" Varianzanalyse (mit einem Gruppen- und einem Messwiederholungsfaktor).
Geschlecht kann man da mit einbauen, falls es dafür Bedarf bzw. eine Hypothese gibt.

Je nachdem, wie die Population sich zusammensetzt, aus der die Stichprobe gezogen wurde, könnte das Problem auftreten,
dass das "übliche Sportprogramm" der Kontrollgruppe ähnlich ausgeprägt ist wie das Programm der Interventionsgruppe.
Dann kann man eigentlich keinen Effekt erwarten. Man könnte Art und Ausmaß des Sports bei Baseline geeignet erfassen
und die Analyse dafür adjustieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron