Welches Skalenniveau haben meine Daten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Skalenniveau haben meine Daten?

Beitragvon Johann83 » Do 10. Jul 2014, 10:32

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder!

Ich sitze gerade an einer Arbeit zum Verbraucherverhalten und frage mich hierzu Folgendes:

Welches Skalenniveau haben die von mir identifizierten Kundengruppen? Eigentlich dachte ich, dass es sich um nominale Daten handelt. Nachdem ich aber hier im Forum gelesen habe, bin ich mir dort nicht mehr sicher. In SPSS sind die Kundentypen mit 1, 2, 3 und 4 hinterlegt. Es ist aber eigentlich keine wirkliche Sortierung möglich, da eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren zu den Gruppen geführt hat.

Das heißt dann ja aber auch, dass ich bei weiteren Analysen Kreuztabellen mit Phi und Cramers V und Eta berechnen kann, oder? Wird Eta ähnlich interpretiert wie Pearson's r?

Vielen Dank im Voraus
Johann83
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Welches Skalenniveau haben meine Daten?

Beitragvon Albrecht » Do 10. Jul 2014, 10:42

Kundengruppen sind i.d.Regel nominal. Es sei denn Du hast Gruppen wie: Geringverdiener, Normalverdiener, Großverdiener - das wären ordinal.

"Das heißt dann ja aber auch, dass ich bei weiteren Analysen Kreuztabellen mit Phi und Cramers V und Eta berechnen kann, oder?"
Phi ist nur bei Vier-Felder-Tafeln sinnvoll, eher Cramers V. Für ETA bräuchtest Du aber auch metrische und nominale Variablen.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Welches Skalenniveau haben meine Daten?

Beitragvon Johann83 » Do 10. Jul 2014, 11:25

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich nun zwei Zusammenhänge (Kundentypen x Ausgabeverhalten in €; Alterklassen x Ausgabeverhalten in €) darstellen will und deshalb 1x Eta berechne und 1x Spearman's rho, kann ich dann die Ergebnisse vergleichen? Also bspw. sagen, dass Kundentypen und Ausgabeverhalten weniger stark zusammenhängen als Alterklassen und Ausgabeverhalten?
Johann83
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Welches Skalenniveau haben meine Daten?

Beitragvon Albrecht » Do 10. Jul 2014, 21:43

Hm, also Eta und Rho können nicht direkt vergleichbar sein (vermute ich). Zumindest nicht 1:1 da unterschiedliche Informationen (bedingt durch die unterschiedlichen Skalenniveaus) in ihnen einfließen. Inwieweit sie jedoch vergleichbar sind, müsstest Du in Studien nachrecherchieren. Oder jemand in Forum kann es spontan sagen?
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste