Welches stat. Verfahren für die Auswertung von Farbpräverenz

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches stat. Verfahren für die Auswertung von Farbpräverenz

Beitragvon AndreaP » Do 9. Aug 2018, 09:39

Guten Tag,

im Rahmen eines Laborpraktikums untersuche ich die mögliche Farbpräverenz einer tropischen Spinnenart. In einem Versuch wurde eine Spinne über zwei Stunden lang in eine Testkammer gesperrt, wobei eine Seite in rot, die andere in grün gehalten wurde. Ich habe die Spinne dann zwei Stunden lange gefilmt und 4 mal pro Minute bestimmt auf welcher Seite der Testkammer bzw. welcher Farbe sich die Spinne befindet. Der Versuch wurde an 20 Individuen wiederholt.

Da ich im Statistik-Grundkurs nicht geglänzt habe, wollte ich fragen welches statistische Verfahren sich hier anbieten würde.
Ich dachte zuerst daran einen Chi-Quadrat-Test zu verwenden, um die beobachtete Verteilung mit einer theoretischen Verteilung, also die Anzahl der Momente, in denen die Spinnen auf der roten Seite sitzen mit 3600 (= 2 Stunden * 60 Minuten * 4 Erhebungen pro Minute dividiert durch 2) zu vergleichen. Oder sollte man die Anzahl der Momente auf denen die Spinne auf der roten Seite sitzt mit denen auf der grünen Seite vergleichen? Das aufsummieren aller Wiederholungen, würde jedoch auch einen Informationsverlust bedeuten?
Ich habe auch noch vom Binomialtest gelesen, bei dem man sowohl das Ergebnis (Anzahl rote Seite), als auch die zu erwartende Verteilung (0,5) sowie die Anzahl der Wiederholungen (7200) angeben kann. Wäre das besser geeignet? Oder muss ich es hier auf jedes Individuum runter brechen, also sagen, dass X Spinnen rot bevorzugt haben, weil sie öfter auf rot sitzen und man dann ein n von 20 hat?
Ich habe auch darüber nachgedacht, die Verteilungen mit einem t-Test für gepaarte Stichproben mit einander zu vergleichen. Ist dies bei einem Wahlversuch zulässig?

Ich freue mich auch über andere Vorschläge zur Lösung meines Problems!

Liebe Grüße,
Andrea
AndreaP
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches stat. Verfahren für die Auswertung von Farbpräve

Beitragvon bele » Do 9. Aug 2018, 13:16

Hallo Andrea,

es klingt so, als hättest Du tatsächlich eher nur die statistischen Methoden des Grundkurses zur Verfügung. Das wäre wichtig zu wissen, denn so einfach ist Deine Frage gar nicht. Stell Dir vor, Du hättest nicht 20 Tiere 4x/Minute beobachtet, sondern nur 1 Tier 80x/Minute. Hätte das den gleichen Beweiswert? Schwerlich. Du musst das also schon irgendwie aus der sich t der n = 20 Spinnen betrachten.

Ich würde das wie folgt angehen: Jede Spinne hat eine Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 1, mit der sie zu jedem Beobachtungszeitraum auf rot sitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf grün sitzt ist dann automatisch , so dass es reicht, wenn wir nur die Wahrscheinlichkeit betrachten, dass sie auf rot sitzt.
Im einfachsten Fall würde ich für jede Spinne den Anteil der rot-Beobachtungen berechnen und dann mittels eines Ein-Stichproben-Wilcoxon-Tests schauen, ob diese 20 Rotanteile insgesamt mit einem "wahren" Anteil von 0,5 vereinbar sind, oder nicht.

Hilft das?
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1342 mal in 1329 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron