Welches statistische Verfahren für Korrelation?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches statistische Verfahren für Korrelation?

Beitragvon dustin_ja » Mi 22. Mär 2023, 17:44

Hallo,

ich möchte untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Wohnort und der Ernährungsweise von Jugendlichen gibt.

Dazu habe ich bei SPSS den Wohnort nominal mit 1 und 2 festgelegt. Zusätzlich habe ich verschiedene Lebensmittel abgefragt in Häufigkeit und Menge und hab sie bei SPSS von 0-8 bzw. 0-6 (0=nie bis 8=mehrmals täglich sowie 0=kein Getränk bis 6=3 oder mehr Getränke) definiert.

Jetzt weiß ich nicht welches Verfahren bzw. wie ich überprüfen kann, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Wohnort und der Häufigkeit oder der Menge, gibt?

Meine Hypothesen als Beispiel wären, dass wenn man auf dem Land wohnt mehr und häufiger Bier trinkt als in der Stadt.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
dustin_ja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches statistische Verfahren für Korrelation?

Beitragvon bele » Mi 22. Mär 2023, 18:17

Hallo,

für die konkrete Einzelthese "Bier" käme ein Wlcoxon Rangsummentest, auch Mann-Whitney U Test genannt, infrage.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Welches statistische Verfahren für Korrelation?

Beitragvon dustin_ja » Mi 22. Mär 2023, 19:01

Danke dir! Aber da der Wohnort ja nominal skaliert ist und die Menge und Häufigkeit metrisch sind, fällt der Mann-Whitney-U-Test doch raus, weil keins von beiden ordinal ist. Oder habe ich etwas falsch skaliert?
dustin_ja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches statistische Verfahren für Korrelation?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Mär 2023, 19:29

Jedes intervallskalierte Merkmal kann man downgraden auf Ordinalskalenniveau (nicht aber umgekehrt). Allerdings ist
eine Skala 0=nie bis 8=mehrmals täglich ohnehin ordinal. Es gibt keine gleichmäßigen Abstufungen und da ist eine
nach oben offene Antwortkategorie. Die zugeordneten Zahlen von 0 bis 8 oder 0 bis 3 sind lediglich Etiketten. Bei
beiden Skalen stellt sich die Frage, wie man seriös einen Mittelwert bilden sollte. Wenn der höchste Wert bei dem
zweiten Item "3 und mehr" lautet, dann bedeutet das bei dem einen Befragten genau 3, bei einem starken Trinker
vielleicht 9. Ähnlich bei dem ersten Item.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welches statistische Verfahren für Korrelation?

Beitragvon dustin_ja » Do 23. Mär 2023, 14:17

Wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre meine unabhängige Variable der Wohnort und meine Abhängige der Bierkonsum, um bei dem Bespiel zu bleiben.
dustin_ja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches statistische Verfahren für Korrelation?

Beitragvon bele » Do 23. Mär 2023, 15:00

Das ist nicht falsch, aber Du verwendest die Sprache der Regression wo es keine Regression gibt. Wohnort definiert, welcher der beiden zu vergleichenden Gruppen die Bierkonsum Werte zugeordnet sind.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Welches statistische Verfahren für Korrelation?

Beitragvon dustin_ja » Do 23. Mär 2023, 15:04

Das habe ich jetzt auch verstanden. Ich untersuche lediglich, ob es einen Unterschied bezüglich des Konsums gibt. Und mit der effektstärke wie aussagekräftig das ist. Richtig zusammengefasst?
dustin_ja
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches statistische Verfahren für Korrelation?

Beitragvon bele » Do 23. Mär 2023, 15:44

Effektstärkemaße setzen die Größe des Unterschieds in ein Verhältnis zur Streuung und Streuung ist ein komischer Begriff, wenn man die ordinale Struktur Deiner Daten anerkennt. Persönlich würde ich eher kein Effektstärkemaß berechnen und stattdessen die Antwortverteilung grafisch ( z.B. zwei Balkengrafiken) darstellen.

JMTC, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste