Welches Testverfahren nutzen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Testverfahren nutzen?

Beitragvon Weiß-ich-nicht » So 26. Jan 2020, 11:26

Liebe Community,

ich habe einige Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich habe einen Datensatz, den ich auswerten soll. Leider ist mir nicht ganz klar, welche Testverfahren ich nutzen soll (Chi² / ...) bzw. bin ich da sehr unsicher. Wenn ich Euren Input bekommen (BITTE :) ), kann ich dann nach den richtigen Schritten im Skript nachschlagen.


1) Auswirkung des Sport der Schwester oder Bruders (Sport vs. kein Sport) auf die eigene Sportnote (Noten 1 bis 6)

Gezeigt werden soll, dass sportliche Geschwister (Schwester macht Sport & Bruder macht Sport / nur die Schwester macht Sport / nur der Bruder macht Sport) einen signifikanten Einfluss auf die eigene Sportnote hat


2) Wenn die Eltern (häufig / sehr häufig / manchmal / nie) dem Kind bei Sportfesten zuschauen, hat dies Auswirkung auf den Einsatz des Kindes (Werte zwischen 0 und 4)


Hypothese 0: Kinder sind unabhängig vom Zuschauen der Eltern motiviert.
Hypothese 1: Kinder sind motivierter, wenn die Eltern zuschauen.


3) Welchen Einfluss hat die Sportbegeisterung (sehr hoch, hoch, mittel, etwas, gar keine) auf das Ergebnis beim Sport-Test (Werte zwischen 0 und 100).

Hypothese: Bei hoher Sportbegeisterung ist das Sport-Test-Ergebnis signifikant höher.


4) Welchen Einfluss hat das Trainieren mit dem Trainer (sehr oft, oft, manchmal, nie) auf das Ergebnis beim Sport-Test (Werte zwischen 0 und 100)



5) Welchen Einfluss hat das Trainieren mit dem Trainer (sehr oft, oft, manchmal, nie) auf die Sportbegeisterung der Kinder (sehr gerne, gerne, neutral, wenig, sehr wenig)?


Bedanke mich vorab vielmals :) :) :) :)
Weiß-ich-nicht
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jan 2020, 08:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Testverfahren nutzen?

Beitragvon PonderStibbons » So 26. Jan 2020, 15:32

1) Auswirkung des Sport der Schwester oder Bruders (Sport vs. kein Sport) auf die eigene Sportnote (Noten 1 bis 6)
Gezeigt werden soll, dass sportliche Geschwister (Schwester macht Sport & Bruder macht Sport / nur die Schwester macht Sport / nur der Bruder macht Sport) einen signifikanten Einfluss auf die eigene Sportnote hat

Verstehe ich nicht.Geht es exclusiv um slche Kinder, die genau 1 Bruder plus 1 Schwester haben?

NB, man interessiert sich wissenschaflich nicht für einen "signfikanten" Einfluss, zumindest wenn damit inferenzstatistisch signifikant
gemeint ist. Der Signifikanztests ist ein Instrument, um eventuell die Aussage "A hat keinen Zusammenhang mit B" zu verwerfen.

2) Wenn die Eltern (häufig / sehr häufig / manchmal / nie) dem Kind bei Sportfesten zuschauen, hat dies Auswirkung auf den Einsatz des Kindes (Werte zwischen 0 und 4)

Gesucht ist ein Zusammenhangsmaß zwischen zwei ordinalskalierten Merkmalen.

3) Welchen Einfluss hat die Sportbegeisterung (sehr hoch, hoch, mittel, etwas, gar keine) auf das Ergebnis beim Sport-Test (Werte zwischen 0 und 100).[/b]
Hypothese: Bei hoher Sportbegeisterung ist das Sport-Test-Ergebnis signifikant höher.
Gesucht ist ein Maß für den Zusammenhang zwischen einem ordinalskalierten und einem intervallskalierten Merkmal.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste