Welches Testverfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Testverfahren?

Beitragvon Patrick1 » Do 15. Jun 2017, 10:13

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Studie habe ich untersucht mit welcher Häufigkeit bestimmte Keime pro Jahr bei
einer Lungenentzündung vorkommen.
Nun versuche ich herauszubekommen ob die jährliche Zunahme der Häufigkeiten signifikant ist oder eben nicht.
Bsp: 2015 verursachten Pneumokokken n=199 Pneumonien, n=2014 waren es n=192, 2013 n=118,
2012 n=132 und 2011 n=75.

Mit welchem Test kann kann ich nun herausfinden ob die Zunahme der Pneumokokken von 2011-2015 signifikant
ist?


Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Patrick1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2017, 10:02
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Testverfahren?

Beitragvon bele » Do 15. Jun 2017, 16:41

Man könnte modellhaft eine Gerade durch die Punkte legen (Jahre auf der x-Achse, Häufigkeit auf der y-Achse). Dann ergibt sich rechnerisch eine Steigung von 30,8 pro Jahr mit einem Standardfehler von 6,88 und das ist signifikant größer als 0. Dann muss man natürlich bereit sein, mit den Schwächen eines solch einfachen Modells zu leben. Wenn man das Ganze etwas aufwändiger/differenzierter machen will, kann man ein Generalisiertes Modell mit einer Poissonverteilung als Zielverteilung rechnen - das wird dann auch signifikant, aber wahrscheinlich suchst Du eher nach einer einfachen Lösung?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5764
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Patrick1

Re: Welches Testverfahren?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 16. Jun 2017, 12:17

Hi,

Bsp: 2015 verursachten Pneumokokken n=199 Pneumonien

- Wo /an welchen Stichproben wurden diese Messungen über die Jahre vorgenommen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Patrick1

Re: Welches Testverfahren?

Beitragvon Patrick1 » Fr 16. Jun 2017, 17:03

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde es jetzt erstmal mit dem einfachen Steigungs-Modell versuchen :)

Ich habe gestern zusätzlich mit einem Statistiker aus meiner Uni gesprochen und er meinte
man könne das Kontingenztafeln berechnen...wie genau funktionieren soll hat er mir
aber nicht erklärt :(

@strukturmarionette: Es waren jedes Jahr immer unterschiedliche viele Patienten, die
mit einer Lungenentzündung vorstellig wurden. Der häufigste Keim war dabei aber immer die Pneumokokken.
Prozentual sieht das dann so aus:
2015 n=199 (42%)...die Pneumokokken machten also im Jahre 2015 42% des Gesamtkeimspektrums der Lungenentzündungen aus.
2014 n=192 (42%)
2013 n=118 (29%)
2012 n=132 (32%)
2011 n=75 (36%)
Patrick1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2017, 10:02
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste