Welches Verfahren eignet sich für meine Fragestellungen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren eignet sich für meine Fragestellungen?

Beitragvon LindaHorn » Mi 29. Sep 2021, 12:39

Hallo liebe Mitglieder.

Ich habe eine latente Variable (A), welche sich aus 3 latenten Variablen (B, C, D) zusammensetzt
B, C, D setzen sich jeweils aus 3 bis 5 Indikatoren zusammen (formative Messung) und sind Nominal- bis Intervallskaliert.
Ich will folgendes wissen:

- Prävalenz der Variable A (in Abhängigkeit von 3 ordinal, bzw. Intervallskalierten Variablen)
- Zusammenhang zwischen B,C,D
- Effekt von A auf andere Variablen (E,F,G) unter Einbeziehung der Moderatorvariablen Einkommen und Bildung

Welche Verfahren eignen sich? Ich habe an eine Strukturgleichungsanalyse, Moderatorenanalyse gedacht, frage mich aber wie das genau aussehen kann.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
LindaHorn
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 20:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren eignet sich für meine Fragestellungen?

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Sep 2021, 19:09

Hi,

frage mich aber wie das genau aussehen kann.

- zunächst je Konstrukt gute Items entwickeln und per Itemanalysen prüen, dann mit CFAs weiterarbeiten
- dabei wichtig sind Zufallsstichproben oder zumindest repräsentative Stichproben aus Deiner Zielpopulation

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
LindaHorn


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste